Der Krieg hat begonnen und Rick führt den ersten Zug seiner Offensive aus. Negan ist umzingelt und Ricks Verbündete versuchen die Außenposten der Savoirs einzunehmen.
Vorherige Folgen:
- Folge 1: Erster Kampf
Vorherige Folgen:
- Folge 1: Erster Kampf
FOLGE 2: DIE VERDAMMTEN
Originaltitel: The Damned
Länge: 40 Minuten
Handlung: Nachdem Rick und co. das Sankuarium angegriffen und mit einer Horde voller Untoter von der Außenwelt abgeschnitten. Während Rick auf der Suche nach Waffen ein Arsenal der Savoirs überfällt stoßen seine Truppen an verschiedenen Positionen auf Widerstand.
Achtung! Der nachfolgende Teil enthält Spoiler
(Ihr solltet die 2. Episode der 8. Staffel gesehen haben)
Das passiert in Folge 2:
In den ersten Sekunden werden Einzelbilder der Figuren gezeigt, die jeweils einen anderen Gesichtsausdruck zeigen. (Reihenfolge: Rick, Daryl, Ezekiel, Carol, Jesus, Tara, Morgan und Aaron)
Die Folge beinhaltet gleich vier Gebiete in denen es zu Kämpfen kommt.
Bild: Aaron (l.) führt eine Gruppe an die in einen heftigen Schusswechsel gerät. | AMC
Aaron und Eric
Der erste Angriff erfolgt von Aarons Truppe, aus Leuten von Alexandria. Sie überfallen einen größeren Außenposten und geraten in ein heftiges Gefecht. Mit den aufgemotzten Autos (mit Blechen verstärkt) kesseln sie die Saviors ein. Die beiden Seiten liefern sich einen gewaltigen Schusswechsel. Die Situation scheint festgefahren, da weder die Saviors noch Erics Gruppe einen direkten Vorstoß wagen.
Zu spät bemerken die Saviors, dass die bereits Gefallenen zwischen Ihnen und ihren Angreifen bereits mutieren. Dabei wird die Anführerin des Außenposten von einem Untoten getötet und ihre Soldaten müssen sich nun einem weiteren Problem stellen.
In dem fortlaufenden Gefecht werden einige von Aarons Einheit dennoch erschossen. Am Ende gerät auch sein Freund Eric immer weiter in Bedrängnis. Aaron schafft es zwar zu seinem Freund rüber, doch bemerkt er, dass Eric einen Bauchschuss abgekommen hat. Er bringt ihn außer Reichweite, während im Hintergrund weitergekämpft wird.
Bild: Die Gruppe von Tara, Morgan (m.) und Jesus nehmen bei ihrer Mission die überlebenden Saviors gefangen. | AMC
Tara, Morgan und Jesus
Der Außenposten mit der Satellitenschüssel wird aus einem Verbund vom Königreich und Hilltop umstellt. Dabei bemerken Tara, Jesus und Morgan, dass um das Gebäude herum mit zwei Zäunen verteidigt wird. Innerhalb dieser Zäune bewegen sich Untote hin und her. Die Aufgabe scheint äußerst knifflig, aufgrund eben dieser radikalen Schutzmaßnahmen der Saviors.
Morgan gelingt es eine Lücke zu öffnen, durch die seine Freunde in das Lager der Saviors eindringen. Dort überraschen sie viele der Saviors noch in ihren Betten. Morgan, und zwei seiner Mitstreiter werden dabei überrascht und niedergeschossen. Währenddessen geraten Tara und Jesus in einen Hinterhalt, aus dem sie sich geradeso befreien können. Doch führt eine Entscheidung von Jesus dazu, dass sich später ein verbaler Konflikt zwischen den beiden entwickelt.
Morgan steht als einziger Überlebender seines kleinen Kommandos auf und beginnt einen von Wut entfesselten Killer-Trip, bei dem er viele der Saviors eiskalt erschießt.
Jesus und Tara gelingt es einen weiteren Raum, indem die übrig gebliebenen Saviors verschanzt sind, zu umstellen. Sie zwingen diese letztlich zu einer friedlichen Kapitulation und nehmen sie, gemäß den Worten von Jesus gefangen. Dies stößt bei Tara, als auch bei Morgan, der in der Menge einen Erzfeind von früher wiedererkennt, auf blankes Entsetzen, doch fügen sie sich schließlich dem Kommando von Jesus.
Bild: Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann Ezekiels große Truppe weiter vorrücken. | AMC
Ezekiel und Carol
Weitab der Kämpfe gerät die Gruppe aus dem Königreich, angeführt von König Ezekiel und Carol in einen kleinen Hinterhalt eines Spions der Saviors. Dieser kann flüchten, während die Gruppe mit eine kleinen Herde von Untoten beschäftigt ist. Nachdem Kampf nehmen sie die Verfolgung auf, damit ihr Vorteil, einen geheimen Angriff zu starten, in Gefahr ist.
Langsam bahnen sie sich den Weg durch den Wald Richtung eines Außenpostens der Saviors. Dabei erkennt Carol später eine Blutspur des Angreifers. Derweil strahlt Ezekiel eine unglaubliche Zuversicht eines kommenden Sieges aus. Wenig später erkennen sie in weiter Ferne, den Spion. Dieser wird von Ezekiels heranstürmenden Tiger, Shiva, überwältigt und zerfleischt. Dennoch wird seiner Gruppe - nachdem sie ein Gespräch über das Walkie des Toten belauschen - bewusst das ihr geheimer Angriff aufgeflogen ist und die Saviors nun weitere Verteidigungsmaßnahmen bei dem Außenposten einleiten. Trotzdem will Ezekiel, mit all seiner Entschlossenheit, sich nicht zurückziehen und einen Angriff versuchen.
Bild: Rick (l.) und Daryl (r.) such nach neuen Waffen. | AMC
Rick und Daryl
Nahe der Gefechte überfallen Rick und Daryl ein vermeintliches Arsenal der Saviors. Dort müssen sie bis auf das am höchst gelegene Stockwerk klettern um nach den Waffen, die auf dem Plan von Dwight dort ausgemacht wurden, zu suchen. Daryl misstraut Dwight weiterhin, während Rick seinem Plan aktuell noch Glauben schenkt.
Rick gerät in einem der Räume in einem Kampf mit einem Savior. Im Würgegriff gehalten fragt Rick seinen Angreifer nach den gebunkerten Waffen. Doch kann er ihm keine Antwort entlocken. Kurz darauf ist er gezwungen ihn zu töten. Er gelangt aber schließlich an die Schlüssel des Gebäudes, womit ihm nun alle Türen offen stehen. In einem dieser Räume findet er auch ein Neugeborenes, dass vermutlich das Kind des gerade von Rick getöteten Saviors ist.
Auf der Suche nach den Waffen wird Rick letztlich von einem der Saviors gestellt. Ihm wird schnell klar, dass es sich hierbei um einen alten Bekannten handelt. Es ist Morales. Ihn hatte er seit Atlanta nicht mehr gesehen. Nun ist es auch noch er, der die Verstärkung der Saviors zu diesem Arsenal zurückbeordert. Rick und seine Gruppe sitzen somit in der Falle.
Bild: Rick (r.) trifft bei seiner Suche auf Morales (l.). | AMC
Die Folge endet mit herangezoomten Bilden von allen Figuren aus dieser Episode (Daryl, Aaron, Morgan, Jesus, Tara, Ezekiel, Carol und Rick selbst), die entweder einen entschlossenen, verzweifelten oder wütenden Blick vermitteln.
Fazit:
Die zweite Episode beinhaltet im Grunde nur eines: Den absoluten Kampf innerhalb dieses bislang größten Konflikts im TWD-Universum. Wir sehen vier einzelne Schauplätze, von denen wir nur einen mit einem endgültigen Ausgang kennen. Die Gruppe von Jesus, Morgan und Tara hat gesiegt und dabei Gefangene gemacht, während Aaron und seine Gruppe weiterhin in ein schweres Gefecht verwickelt ist. Momentan haben Ezekiel und Carol noch keinerlei größere Schusswechsel gehabt, doch könnte sich dies in der nächsten Episode rasch ändern. Rick, selbst allerdings ist von Morales überrascht worden und sieht einem ungewissen Ausgang seines Kampfes gegenüber.
Nun könnte man sagen, dass die Serie den absoluten All Out War innerhalb dieser ersten Episoden schon vorangetrieben hat, doch kommt der Inhalt etwas zu kurz an dieser Stelle. Schließlich müssen noch mindesten zwei Kämpfe geschlagen werden. An dieser Stelle können wir nur hoffen, dass sich diese nicht auch über zwei Folgen weiter strecken, wir wollen schließlich auch noch andere Charaktere erleben, die aktuell abseits des Krieges in Alexandria oder Hilltop verweilen.





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen