Mittwoch, 8. November 2017

TWD (S8E3): Das passiert in "Wir oder Die" [FOLGEN-REVIEW]

Rick gerät bei der Suche nach Waffen in Schwierigkeiten, während Aarons Gruppe sich weiterhin in einem schweren Gefecht durchzusetzen versucht.

Vorherige Folgen:
Folge 1: Erster Kampf

FOLGE 3: WIR ODER DIE
Originaltitel: Monsters
Länge: 40 Minuten

Handlung: Ein Außenposten ist gefallen, ein weiterer steht unter schwerem Beschuss und König Ezekiel führt seine Armee weiter Richtung Sieg. Rick wird derweil von Morales festgehalten, während der moralische Konflikt zwischen Jesus und Morgan fernab zu eskalieren droht.

Achtung! Der nachfolgende Teil enthält Spoiler
(Ihr solltet die 2. Episode der 8. Staffel gesehen haben)

Das passiert in Folge 3:
Die Episode beginnt mit eine Ansprache von König Ezekiel. Er motiviert vor ihrem finalen Kampf noch einmal seine Leute. Gleich zu Beginn überlistet er eine Einheit Saviors mit einem cleveren Manöver und rückt weiter vor. Seine Devise: "Wir verlieren nicht einen einzigen aus unseren Reihen!" geht zunächst auf.

Bild: Morales (l.) kann Rick (r.) stellen und bedroht ihn. | AMC

Rick & Daryl; Aaron & Eric
Aarons Gruppe befindet sich immer noch im Gefecht mit einer Einheit der Saviors. Mittlerweile sind auch einige der Gefallenen bereits zu Untoten mutiert und machen das umkämpfte Gebiet somit noch gefährlicher. Die Saviors erhalten in der Zwischenzeit das Kommando sich in das nahelegende Gebäude, wo sich Morales und Rick befinden, zurückzuziehen um dort die Stellung zu halten. Aaron hat zeitgleich seinen Freund Eric, der zuvor einen Bauchschuss abbekommen hat, in Sicherheit gebracht. Doch für Eric stehen die Zeichen schlecht, da durch den massiven Blutverlust seine Kräfte schwinden. Unter Tränen lässt Aaron seinen Freund zurück, um dann zum Gefecht zurückzukehren.

Rick befindet sich momentan in der Gewalt von Morales, der nun für die Saviors kämpft. In einem Gespräch erfährt er, dass Morales bei seiner damaligen Abreise seine Familie verloren hat und später von den Saviors gefunden und wo er schließlich aufgenommen und zu einem ihrer Kämpfer wurde. Morales hat zudem die Truppen zu dessen Aufenthaltspunkt zurückbeordert, was Rick aktuell in eine verzweifelte Lage bringen könnte. Wenige Augenblicke später streckt Daryl Morales mit seiner Armbrust nieder und befreit Rick aus seiner Lage, doch vernehmen sie einige Sekunden später Schüsse.
Daryl und Rick müssen sich nun ihren Weg durch das Gebäude freikämpfen. Sie werden von beiden Seiten umzingelt und ihnen droht die Munition auszugehen. Durch das Eintreffen von Aaron und seinen Leuten werden beide letztlich gerettet.

Bild: Aaron (l.) nimmt die kleine bei sich Graccie auf. | AMC

Am Ende ist es zwar ein Sieg für Ricks Gruppe, aber sie erkennen auch das Ausmaß ihres Erfolges. Die Einheit der Saviors ist zwar besiegt, doch haben auch seine Leute Verluste erlitten. Aaron sucht nach dem Kampf seinen Freund auf, doch er ist nicht mehr an Ort und Stelle. In geraumer Ferne kann er ihn, als Untoter schleichend, erkennen, und ihm wird bewusst, dass auch sein Freund sein Leben für diesen Sieg gegeben hat.

Beim Verlassen des Geländes nimmt Rick das zuvor aufgefundene Baby mit. Aaron übernimmt schließlich freiwillig die Verantwortung für die kleine Graccie. Kurz darauf werden Rick und Daryl erneut angegriffen, doch können sie den Schützen stellen und dieser ergibt sich schließlich. Er verrät Rick, dass die Waffen (die sich angeblich in dem hiesigen Gebäude befinden) wo anders hingebracht wurden. Nach seiner Aussage erschießt Daryl ihn, während Rick diese Aktion entsetzt zur Kenntnis nimmt. Gleichzeitig wird Ihnen nun bewusst, dass sich die vorstoßende Gruppe von Ezekiel damit in höchster Gefahr befindet.

Bild: Morgan (r.) und Jesus (l.) kämpfen in dieser Folge gegen einander. | AMC

Morgan, Jesus und Tara
Die gefangenen Saviors werden nach Hilltop geführt. Der Weg allerdings gestaltet sich langsam und birgt die Gefahr, dass Morgan durch anhaltende Provokationen eines alten Bekannten die Kontrolle zu verlieren droht. Jesus behaart derweil weiterhin darauf, die Gefangenen heil nach Hilltop zu eskortieren. Auf dem Weg stoßen sie auf eine Horde Untoter, die einige der gefesselten Saviors beißen. In dem Chaos, kann sich eine kleine Gruppe der Gefangenen in den Wald retten. Morgan verfolgt sie und hält sie auf. Bevor er allerdings, diese niederschießen kann, wird er von Jesus aufgehalten. Dabei eskaliert ihr kleiner Zwist und die beiden liefern sich einen Kampf. Während Morgan mit seinem Stab angreift, verteidigt sich Jesus letztlich nur mit Händen und Füßen. Jesus gelingt es im Verlauf des Kampfes Morgan zu entwaffnen. Er gibt ihm seinen Stab zurück, da bedroht ihn Morgan erneut. Nach dem Kampf allerdings, verlässt Morgan die Gruppe und marschiert in den Wald.

Hilltop
Weitab der Kämpfe kommt der ehemalige Anführer von Hilltop, Gregory, in seiner früheren Heimat an und versucht Maggie, davon zu überzeugen, wieder in die Stadt einzuziehen. Am Anfang stoßen seine Worte bei ihr auf taube Ohren, doch schlussendlich willigt sie ein noch einmal Gnade vor Recht walten zu lassen. Kurz danach stoßen Jesus und Tara, zusammen mit den Gefangenen ein. Maggie steht im Zwiespalt, doch wird sie von Jesus überredet die Saviors bei sich unter zu bringen.

Bild: Ezekiel (l.) erkennt die Gefahr vor Ort zu spät. | AMC

Ezekiel & Carol
König Ezekiel rückt nach einigen weiteren erfolgreichen Schusswechseln vor. Mit großer Zuversicht marschierend und ohne bisherigen Verluste bestärkt er seine Leute in dem Glauben, dass sie einen Sieg davontragen werden.

Am Stützpunkt angekommen und im Glauben die Letzten der Saviors dort erledigt zu haben, erkennt Ezekiel, dass sich in einer Lagerhalle hinter einer Jalousie sich etwas bewegt. Ihm wird bewusst, dass es sich hier um ein MG handelt und befiehlt seinen Leuten sich zu verteilen. Sekunden später prasselt ein Kugelhagel auf sie nieder und es werden einige seiner Leute getroffen.
An dieser Stelle endet die Folge.

Fazit:
Episode 3 bringt die Zombies zurück ins Spiel. Was an sich richtig ist, aber vielleicht nicht unbedingt in der Art und Weise, diese von einem Hügel herabstürzen zu lassen. Wie aber angekündigt, wird klar, dass die Untoten mit jeder Staffel tatsächlich immer übler und heruntergekommener aussehen als zuvor. Der kurze Auftritt von Morales hat dagegen bewiesen, dass man auf die Fans zwar hört, aber hier nicht unbedingt hätte handeln müssen. Am Ende wird uns auch bewusst, dass mit der nächsten Folge wohl eine katastrophale Niederlage folgen wird. Die unglaublich hohe Zuversicht von Ezekiel war schon äußerst verdächtig. Und innerhalb dieser Folge wendet sich seine Zuversicht in einer einzigen Sekunde zu blankem Entsetzen. Das hier gut eingefangene Bild, wird durch die Anfangs- und Endszene deutlich klar gemacht. Ezekiel wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit diese Schlacht verlieren. Währenddessen sehen sich andere Charaktere einem viel größerem Problem konfrontiert. Sollen wirklich alle Feinde getötet werden? Und würde das nicht dazu führen, dass man selbst zum Bösen wird?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen