Donnerstag, 14. Dezember 2017

53 Milliarden - Deal: Disney kauft Teile von Fox

Es stand schon monatelang im Raum, aber nun wurde es tatsächlich Realität. Der größte Medienkonzern weltweit (Disney) hat mit einem Milliarden-schweren Deal Teile des Konkurrenten 21st Century Fox gekauft.


Die gewaltige Summe von 52,4 Milliarden US Dollar wurde für Abtretung einiger Sparten des Rivalen Fox in Kauf genommen. Dazu gehört die traditionelle Filmproduktionsgesellschaft 20th Century Fox, sowie die Pay-TV Palette Sky plc. (Sky Deutschland, Sky UK & Sky Italia). 

Grund für diese fast schon radikale Maßnahme, ist die stark zunehmende Konkurrenz von Streamingdienstanbietern, wie Amazon und Netflix. Im Laufe der Jahre hatten diese massiv an Reichweite und Beliebtheit gewonnen. 

Disney hat mit der Übernahme dieser Sparten allerdings nun die Chance in dem Streaming-Markt mitzumischen. Denn mit der Übernahme gewinnt der Konzern auch zusätzliche TV-Inhalte, sowie Mehrheitsrechte einer Streamingplattform. 



21st Century dagegen ist durch diesen Deal stark geschrumpft und beschränkt sich in Zukunft auf seine News Kanäle und Sportsender. Das Unternehmen hatte zuletzt in diesem Bereich enorm gute Einschaltquoten, die indirekt sogar mit Donalds Trump Präsidentschaft in Verbindung gebracht werden.



Wunschtraum vieler Fans nun möglich

Durch die Übernahme von Disney könnten nun auch zuvor für unmöglich erklärte Filmprojekte erfüllt werden. Bestes Beispiel hierfür sind die auf ihrem Höhepunkt befindende Marvel-Studios (bei Disney). Da zuvor die Rechte von den X-Men oder auch Spider-Man bei Fox gelegen hatten, waren zusammengeführte Filme und Universen nahezu unmöglich. Zuletzt konnte man sich bei Spider-Man darauf einigen, die Rechte für bestimmte Filme aufzuteilen (The First Avanger - Civil War). Nun sind alle Marvel-Figuren bei einer Filmgesellschaft vereinigt. Wir können uns hier auf viele neue Filmideen freuen 😋.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen