Dienstag, 5. Dezember 2017

TWD (S8E7): Das passiert in "Für danach" [FOLGEN-REVIEW]

Handlung: Rick ist gefangen. Seine Freunde versuchen währenddessen dem Sanktuarium den Gar auszumachen. In Negans Lager scheint sich die Lage weiter anzuspannen. Sie sind dem Verräter in ihren eigenen Reihen auf der Spur.

Vorherige Folgen:
Folge 1: Erster Kampf

FOLGE 7: FÜR DANACH
Originaltitel: Time for After
Länge: 41 Minuten


Achtung! Der nachfolgende Teil enthält Spoiler
(Ihr solltet die 7. Episode der 8. Staffel gesehen haben)

Das passiert in Folge 7:
Rick wacht eingesperrt im Lager der Scavengers auf. Für kurze Zeit wird er nach draußen gelassen. Jadis schießt mit der alten Fotokamera von Rick einige Fotos von ihm. Die Episode wird mit der Begründung, dass Jadis die Fotos nur schießt um später eine Skulptur für danach zu bauen, eröffnet.

Zurück im Sanktuarium stellt Eugene Dwight zur Rede. Er hat seinen Verrat gegenüber Negan bemerkt, bietet ihm allerdings ein kleines Geschäft an. Dwight seinerseits beruht weiterhin darauf, dass Sanktuarium zu infiltrieren und für das Ende von Negan zu sorgen.
Im Gebäude selbst herrscht große Unruhe. Sie sind komplett umzingelt von Untoten. Eugene trifft später auf der Krankenstation den bereits stark geschwächten Gabriel. Gabriel mach ihm in ihrem Gespräch klar, dass er sich bald entscheiden muss. Mehr oder weniger stellt ihr ihm auch die Frage auf wessen Seite er eigentlich steht.

Bild: Eugene (l.) ist mittlerweile ein festes Mitglied im Stab von Negan (r.) | AMC

Abseits von Negans Hauptquartier machen sich Daryl, Tara, Michonne und Rosita bereit ihren geheimen Plan in die Tat umzusetzen. Unverhofft bekommen sie sogar noch Unterstützung von Morgan, der während ihrer kleinen Besprechung auftaucht. Als sie allerdings beschließen diesen Plan sofort in die Tat umzusetzen, verlässt Rosita sie, weil sie an den Plänen von Rick festhält.

Negan bespricht sich nochmals alleine mit Eugene. Er macht ihm klar, dass er voll und ganz auf Eugenes Intelligenz vertraut. Eugene seinerseits zeigt Negan das er ihm die Treue hält. Wenig später tüftelt Eugene an etwas herum, was womöglich ein Hilfsmittel zur Befreiung des Sanktuarium sein könnte.
Als Eugene auf dem Dach des Sanktuarium seinen kleinen Flieger, an dem er ein Audiogerät samt Lautsprecher angebracht hat starten will, wird er von Dwight mit einer Waffe bedroht. Er stellt ihn vor eine Wahl. Trotz seiner Angst das Zeitliche zu segnen, startet Eugene seine Apparatur (die sich in die Lüfte hebt) und dreht die Musik auf volle Lautstärke. Dwight blickt wütend hinterher und feuer einige Schüsse auf den kleinen Fluggleiter ab, bis dieser getroffen abstürzt und die Musik wieder verstummt. Als sich Eugene enttäuscht umdreht, ist Dwight bereits nicht mehr zu sehen.

Bild: Morgan schließt sich dem geheimen Vorhaben von Daryl an. | AMC

Daryl und Co. setzen nun zum entscheidenden Schlag an. Während er den Laster, als Rammbock umfunktioniert, auf das Sanktuarium lenkt, gibt ihm Tara und Morgen, sowie die mitgebrachten Scharfschützen Feuerschutz. In voller Fahrt springt Daryl aus dem Laster und sieht, wie dieser ein riesiges Loch ins Gebäude reist. Dort strömt bereits eine Menge der Untoten hinein. Im Sanktuarium entsteht das reinste Chaos und viele Arbeiter und Kämpfer die auf der unteren Ebene des Gebäudes festsitzen werden dabei von Untoten gebissen und getötet.
Entsetzt von den Bildern die Eugene, nun zu Gesicht bekommt stürmt er wutentbrannt Richtung Krankenstation und gibt Gabriel die Antwort auf dessen Frage. Sichtlich in Rage macht er unweigerlich klar, dass er nie wieder an der Seite seiner ehemaligen Freunde stehen wird. Nur wenige Augenblicke später geht Eugene zu Negan und offenbart ihm seine Pläne, wie man die Zwangslage (mit knapper Munition) wieder in den Griff bekommen könnte. Kurz bevor er, sogar Dwight verraten hätte, hält er nach dessen Ankunft im Raum nochmal inne und deckt ihn mit einer Lüge. Sichtlich gezeichnet von diesem Tag beginnt Eugene sich in seinem Zimmer zu Betrinken.

Bild: Rick befindet sich erneut in der Gewalt der Scavengers. | AMC

Weitab vom Sanktuarium wird Rick von den Scavengers zu seiner Hinrichtung geführt. Ein modifizierter Untoter wird auf ihn losgelassen, doch Rick kann sich geschickt von seinen Gegnern lösen, den Untoten dem Kopf abtrennen und Jadis überwältigen. In seiner Gewalt gibt Jadis nach und geht auf den Deal von Rick ein. Jadis versucht zwar zu Feilschen, doch geht Rick dieses Mal nicht darauf ein.
In der letzten Szene führt Rick eine Vorhut der Scavengers Richtung Sanktuarium um sie davon zu überzeugen, dass das Hauptgebäude von Negan eingekesselt ist. Als er allerdings sich selbst einen Blick von einer höheren Position verschaffen will, sieht er das die Herde der Untoten bereits nicht mehr davor steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen