Dienstag, 27. Februar 2018

TWD (S8E9): Das passiert in "Ehre" [FOLGEN-REVIEW]

Handlung: Ricks größter Alptraum ist wahr geworden. Sein Sohn Carl wurde gebissen und liegt im sterben. Alexandria ist gefallen und Ricks Gruppe muss sich einen neuen Plan ausdenken. Währenddessen versuchen Carol und Morgan den gefangenen Ezekiel zu befreien.

Vorherige Folgen:
Folge 1: Erster Kampf
- Folge 8: Kampf um die Zukunft (Mid-Season-Finale)

FOLGE 9: Ehre (MID-SEASON-FINALE)
Originaltitel: Honor
Länge: 55 Minuten


Achtung! Der nachfolgende Teil enthält Spoiler
(Ihr solltet die 9. Episode der 8. Staffel gesehen haben)

Das passiert in Folge 9:

Aufklärung der Visionen/Träume
Was Anfang der 8. Staffel als Zukunftsvision von Rick gemutmaßt wurde, entpuppt sich als Träume von Carl, die nun so nicht mehr in Erfüllung gehen werden. Darin ging es um einen schon etwas gealterten Rick der zusammen mit seinen Freunden ein neues, und vor allem besseres, Leben aufgebaut hat. Ein Neubeginn, wo alle in Frieden leben. Teil dieses Traums war sogar der derzeitige Erzfreind Negan. Die Visionen zeigen, dem bereits sterbenden Carl, wie alles hätte sein können oder vielleicht noch sein wird, allerdings nun ohne ihn.

Bild: Die Visionen über die Zukunft entspringen den Träumen vom Tod geweihten Carl. | AMC

Carls langsamer Abschied
Carl liegt im sterben und seine Freunde verstecken sich in der Kanalisation vor den Saviors. Während ihm nach und nach die Kräfte schwinden, müssen Daryl, Rosita und co. abwarten bis die Bombardierung Alexandrias, die gerade über ihnen stattfindet, vorüber ist. 
Als die Saviors abgezogen sind, entschließen sich die übrig gebliebenen aus Alexandria in Richtung ihrer letzten Fluchtmöglichkeit, Hilltop zurückzuziehen. Dabei verabschiedet sich Carl von jedem, wenn auch ohne großen Wortwechsel. Mit Ausnahme von Siddiq, der ihm mittlerweile ans Herz gewachsen ist. Er schwört dem bereits bleich werdenden Carl, dass er sein Andenken in Ehren halten wird. Rick und Michonne bleiben bei Carl um ihn auf seinen letzten Stunden zu begleiten. 
Bevor es sich dem Ende zuneigt, entschließt sich Rick, seinen Sohn aus der Kanalisation hinauf in die Kirche zu bringen. Dort verabschiedet sich Carl nun auch von seiner besten Freundin Michonne und seinem Vater Rick. Ein letztes Mal allerdings will Carl nochmal die Entscheidungsgewalt innehaben und beansprucht den Gnadenschuss für sich selbst. Mit einem letzten "Ich liebe dich" schickt er Rick und Michonne nach draußen, die wenig später das leise Knallen des Schalldämpfers vernehmen. Carl wird wenige Stunden später von den bereits in tiefe Trauer verfallenen Rick und Michonne zu Grabe getragen.

Bild: Rick (l.) hebt ein Grab für seinen verstorbenen Sohn Carl aus. | AMC

Die Befreiung Ezekiels
Im Königreich wird nach dessen Einnahme weiterhin Ezekiel vom Savior-Offizier Gavin festgehalten. Auf verschiedenen Wegen kommen schließlich Morgan und auch Carol am Tatort an. Sogar der kleine Henry schleicht sich unbemerkt auf das Gelände. Straße für Straße rücken Carol und Morgan zusammen vor und schalten dabei einige der Saviors bereits aus. Dabei fällt Morgan immer weiter in eine Art Blutrausch und tötet alles was in seinen Weg kommt.
Der festgehaltene Ezekiel seinerseits versucht einige Male Gavin davon überzeugen zu wollen, dass es noch einen Ausweg gibt. Doch der hält weiterhin an den Idealen der Saviors fest. Kurz darauf bemerkt er, dass einige seine Leute sich nicht mehr per Walkie zurückmelden, woraufhin er misstrauisch wird. Nach einem weiteren Kontaktversuch, vernimmt er Schüsse und zieht sich mit den verbliebenen Soldaten mitsamt Ezekiel in die nahe gelegene Halle zurück.
Carol und Morgan können die darin postierten Saviors kurzzeitig ablenken und das Feuer auf sie eröffnen. Bei dem Schusswechsel können sie Einige davon ausschalten, doch wird Morgan von einem von ihnen überrascht. In diesem Geringe tötet Morgan seinen Gegner auf brutalste Art und Wiese. Doch in dem ganzen Chaos kann Gavin entkommen. Nach kurzer Flucht wird er allerdings von Morgan gestellt, der nun seine Psycho-Spielchen mit ihm treibt. Kurz bevor er mit seinem Stab Gavin töten will, wird dieser bereits von dem des kleinen Henry durchbohrt. Morgan und die anderen nehmen dies sichtlich geschockt zur Kenntnis. 

Bild: Ezekiel (r.). fehlen nach den Geschehnissen zu seiner Befreiung sichtbar die Worte. | AMC

Wie kann es weitergehen?
Im Grunde bleibt eigentlich kaum Zeit zum Trauern. Rick und seine Freunde müssen sich wohl oder übel zunächst erst zu ihrer nächsten Anlaufstation, Hilltop, durchschlagen. Ein langer Marsch steht bevor und die Saviors sind ihnen mit Sicherheit auf den Versen. 
Carol, Morgan, Henry und König Ezekiel werden sich zunächst zu ihrer Gruppe gesellen, die sich momentan in den Walt zurückgezogen hat. Wie sich das Königreich nun zu ihren Verbündeten durchschlagen will, bleibt gespannt abzuwarten, denn sie sind nach wie vor stark geschwächt durch die Kämpfe.
Negan und seine Saviors sind auf einem Siegeszug. Wie er allerdings auf den Verlust von Gavin und seiner Gruppe reagieren wird, bleibt ebenfalls eine sehr interessante Frage. Sie werden wohl erst einmal Rick hinterherjagen und vielleicht sogar auf die kleine Überraschung von Maggie stoßen.

Einen Vorschauclip auf die kommenden Ereignisse gibt es hier:

Zum Promo-Trailer von Episode 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen