Handlung: Michonne und Rick müssen Carl beerdigen und Alexandria verlassen. In Negans Reihen gibt es erste Zweifel über die Pläne des Anführers. Die Scavengers müssen sich für ihren Verrat an Negan verantworten.
- Folge 8: Kampf um die Zukunft (Mid-Season-Finale)
FOLGE 10: Botschaften
Originaltitel: The Lost and the Plunderers
Länge: 43 Minuten
Achtung! Der nachfolgende Teil enthält Spoiler
(Ihr solltet die 10. Episode der 8. Staffel gesehen haben)
Das passiert in Folge 10:
Erzählweise
Die Folge unterteilt die Geschichte in sechs Kapitel, aus Sicht von verschiedenen Personen. Alle einzelnen Handlungsstrenge sind miteinander verknüpft, weswegen an manchen Stellen Geschichte einen Sprung zurück macht.
Michonne
Michonne und Rick sind in Alexandria zurückgeblieben, um die letzten Stunden mit Carl zu verbringen. Nach Carls Tod wird er, unter Tränen der beiden, begraben. Sie nehmen sich noch Vorräte aus der zerstörten Stadt mit. Da durch den Lärm der Bomben und Granaten die Untoten angelockt wurden, müssen sie sich den Weg freikämpfen. Sie schaffen es mit einem Fahrzeug hinaus.
Während der Fahrt kommt Rick auf die Idee, noch einmal bei den Scavengers vorbei zu schauen, weil er hofft das sie ihm helfen können. Doch als er und Michonne unbehelligt in das Gelände der Scavengers gelangen, ist dieses bereits von Untoten überlaufen.
Bild: Rick und Michonne im verwüsteten Alexandria. | AMC
Negan
Nach seinem Sieg über seine Feinde organisiert Negan die weiteren Schritte. Schließlich sind Rick und seine Freunde noch auf der Flucht. Für ein bestimmtes Kommando, welches die Müllsammler (Scavengers) betrifft, beauftragt er Simon. Es entsteht eine hitzige Debatte, jedoch lenkt Simon am Ende ein.
Unerwartet erhält Negan eine Lieferung aus Hilltop. In der gelieferten Truhe befindet sich ein Untoten. Dabei handelt sich es um ein Mann von Simon. Dieser fordert Vergeltung gegen Hilltop, doch Negan behaart auf sein Befehl.
Enid
Aaron und Enid werden in Oceanside gefangen gehalten. Nach Enids Todesschuss auf die Anführerin wird über das Schicksal der beiden debattiert. Letztlich werden sie aus Oceanside herausgebracht, mit der Drohung nie wieder dorthin zurück zu kehren. In einem Wald trennen sich die beiden allerdings, da Aaron einen Plan ausheckt um die Gruppe von Oceanside doch noch auf ihre Seite zu ziehen. Enid kehrt zum Fahrzeug zurück, um wieder nach Hilltop zu kommen.
Bild: Enid und Aaron (mitte) werden von Oceanside weg gebracht. | AMC
Simon
Simon fährt mit einem Trupp zur Mülldeponie, um mit den Scavengers neu zu verfahren. Zur Bestrafung für ihren Treuebruch, bei dem Vorstoß von Rick und Jadis zum Sanctuary konfisziert Simon alle Waffen der Scavengers. Simon fordert danach noch eine aufrichtige Entschuldigung von Jadis. Nach dem er zwei ihrer Leute vor ihren Augen erschießt schlägt sie ihn zu Boden. Danach feuert seine ganze Truppe auf die entwaffneten Scavengers, mit Ausnahme von Jadis, die völlig erschrocken zu sehen muss.
Zurück im Sanctuary muss Simon sich den Fragen von Negan stellen. Doch er verschweigt den gezielten Mord an den Scavengers. Nur wenig später erhält Negan einen interessanten Anruf per Funk. Es ist Rick!
Jadis
Als Rick und Michonne bei der Mülldeponie angekommen sind, werden sie bereits von Untoten angegriffen. Beide können sich auf eine Anhöhe retten, wo sie Jadis auffinden. Sie ist die einzige Überlebende der Scavengers. Ihre Leute laufen nun als lebende Tote durch die Gassen zwischen dem Müll. Rick und Michonne beschließen sich durch die Herde durchzukämpfen. Jadis will mit ihnen fliehen, doch sie schafft es nicht rechtzeitig zum Ausgang.
Um sich der Untoten zu entledigen, lockt Jadis die restlichen von ihnen in Richtung Müllpresse. Dort werden sie, einer nach dem anderen, zerquetscht. Jadis muss unter Tränen mit ansehen, wie ihre ehemaligen Freunde (nun Zombies) von der Müllpresse verschlungen werden. Als Jadis das schaurige Schauspiel mit dem Ausschalten der Müllpresse beendet, ist von der einstmals großen Gruppe nur noch ein Haufen blutiger Matsch übrig.
Bild: Jadis wird von Rick bedroht. Sie muss sich einen anderen Ausgang suchen. | AMC
Rick
Auf der Rückfahrt von der Mülldeponie in Richtung Hilltop nimmt sich Rick eine kurze Pause um seine Gedanken zu fassen. Er holt die Briefe seines verstorbenen Sohnes hervor und greift zu seinem Funkgerät. Er kontaktiert Negan. Er erzählt vom Tod von Carl. Negan ist sichtlich geschockt von dieser Nachricht. Rick gibt weiterhin den Inhalt des Briefes von Carl an Negan Preis, indem Carl darum bittet das der Krieg von beiden Seiten aus beendet werden muss. Doch Rick bleibt weiterhin hart und droht Negan umzubringen. Nach kurzem Gespräch will Negan klar zum Ausdruck bringen, dass Rick verloren habe. Mit den Worten "Gib auf, denn du hast schon verloren" endet seine Antwort.
Was könnte uns in der nächsten Folge erwarten?
Momentan befinden sich viele von Ricks Leuten auf dem Rückzug nach Hilltop. Es ist klar, das The Walking Dead nach und nach auf den Endkampf dort anpreist. Schließlich gibt es nur noch diesen einen sicheren Ort. Doch selbst auf dem Rückzug wird es noch zu Schwierigkeiten innerhalb der Gruppe kommen. Bestes Beispiel ist Tara, die immer noch das Ziel verfolgt den übergelaufenen Dwight zu ermorden. Wie Daryl aktuell darüber denkt, ist ohnehin fraglich. Sind seine Gedanken über Dwight ständig hin und her gesprungen.
Eine ganz andere Frage ist noch interessanter. Denn durch Simons eigene Handhabe mit den Scavengers hat er sich dem strickten Befehl von Negan wiedersetzt. Dies wird mit Sicherheit im Sanctuary für Wirbel sorgen. Wir können also weiterhin gespannt sein!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen