Er könnte der stärkste Horrorfilm in diesem Jahr werden. A Quiet Place (bei uns ab nächster Woche im Kino) sorgt bereits international für Furore an den Kinokassen. Die 17 Mio. US Dollar schwere Produktion feierte am 6. April seine Premiere in den USA. Die bisherigen Zahlen sprechen für sich, und das liegt nicht nur an seinem einzigartigen Konzept, sondern auch an den großartigen ersten Kritiken zum Film.
Zum Trailer
Bild: Schweigen heißt Überleben in A Quiet Place. | © 2018 Paramount Pictures
Nicht so stark wie ES aber besser als JIGSAW
Mit 50 Mio. US Dollar am Startwochenende in den USA ist A Quiet Place zwar nicht so erfolgreich wie der letztjährige Horrorhit Es (123 Mio. US $), aber trotzdem fast dreimal so stark gestartet wie Jigsaw (ebenfalls aus 2017 mit 17 Mio. US $). Ein genauer Blick auf die Zahlen würde sogar auch das Ende der Saw-Reihe verkünden, die ohnehin nicht mehr den Stellenwert aus früheren Tage innehat. Stand heute hat A Quiet Place innerhalb von gerade einmal drei Tagen bereits die Hälfte des kompletten Einspielergbenisses von Jigsaw eingespielt. Weltweit kommen noch einmal insgesamt ca. 21 Mio US Dollar dazu, was das Gesamtergebnis momentan auf 71 Mio. US Dollar hochhebt. Doch was macht A Quiet Place zu so einem interessanten Horrofilm?
Weitere Infos zum Box Office findet ihr bei Box Office Mojo.
Einzigartiges Konzept
Es ist zwar sehr häufig ein gängiger Charakterzug des Genres, dass sich die Protagonisten leise verhalten müssen, um zu überleben. Bei A Quiet Place ist das zwar auch so, und dennoch in einer sehr einzigartigen Form umgesetzt. Der Film spielt zu ca. 90% in kompletter Stummheit, was den Zuschauer gerade zu an den Kinostuhl fesselt. Hinzu kommt, dass A Quiet Place in jeder Tageszeit leise agiert, und nicht nur in der Dunkelheit, sowie in jedem zweiten Horrorfilm. Für die Kinogänger könnte dieser Film ein wirklich einzigartiges Kinoerlebnis werden, wenn selbst ein Schluck aus einem Getränk zu hören sein wird.
Rotten Tomatoes 97%
Die ersten Kritiken aus den USA sind fast schon überwältigend. Bei einer der größten US-Kritikerseite Rotten Tomatoes kam A Quiet Place auf unglaubliche 97%. Weiter Kritiken aus der USA kamen auf ähnliche Ergebnisse:
- Roger Ebert (3,5 von 4 Sternen)
- IMdB (8,3 von 10 Sternen)
Ob und wie der Horrorfilm in Deutschland abschneiden wird, erfahren wir am 12. April, wenn A Quiet Place die heimischen Kinosäle zum Schweigen bringen wird.
Ich wünsche euch viel Spaß bei dem Film und denkt daran:
Regel #1: Mach kein Geräusch!
Regel #2: Verlasse niemals den Weg!
Regel #3: Rot bedeutet Rennen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen