Samstag, 21. April 2018

TWD (S8E16): Das passiert in "Zorn" [FOLGEN-REVIEW]

Handlung: Negan auf der einen, Rick auf der anderen Seite bereiten sich auf die finale Schlacht im Krieg vor. Es gab große Verluste auf beiden Seiten, doch nun ist der Tag der Entscheidung da. Wer wird siegen? Wer wird überleben?

FOLGE 16: Zorn
Originaltitel: Wrath
Länge: 46 Minuten


Achtung! Der nachfolgende Teil enthält Spoiler
(Ihr solltet die 16. Episode der 8. Staffel gesehen haben)

Das passiert in Folge 16:
In einem Flashback wird nochmal die Welt vor der Apokalypse gezeigt. Rick geht mit seinem Sohn, damals noch ein kleiner Junge, Hand in Hand einen Weg entlang. Im nächsten Augenblick sehen wir die Gegenwart. Rick steht bei seiner Tochter Judith, als Siddiq das Zimmer betritt. Endlich spricht Rick mit ihm über den Moment, der Carls Schicksal besiegelt hat. Danach verlässt er das Zimmer und zieht zusammen mit seinen Freunden entschlossen aus Hilltop ab. Nur Morgan scheint weiterhin von Selbstzweifeln besessen zu sein.

Der finale Kampf
Im Sanctuary sind die Vorbereitungen für die Schlacht abgeschlossen. Negan testet nochmal die Munition, die Eugene für ihn bereitgestellt hat. Seine Strategie ist gelegt, seine Männer bereit, und Negan will noch einmal beichten. In dieser Beichte erläutert er das er eine kleine Gruppe seiner Soldaten für ein Ablenkungsmanöver opfert. Denn genau diese Männer werden dorthin geschickt, wo er Ricks Leute durch seine Falle aus der letzten Folge gelockt hat. Wie erwartet lauern Rick und seine Freunde genau dieser kleinen Gruppe auf und erledigen sie. Ezekiel findet unter den Toten einen Plan der Saviors. Rick funkt Maggie an und ändert derweil seinen eigenen. Zeitgleich gelingt es Gabriel, in einem unachtsamen Moment von Negan, sich aus dem fahrenden Auto zu werfen. Doch seine Flucht ist von kurzer Dauer.  Er wird erneut von Eugene gefangen genommen. Als Belohnung erhält er einen Schlag von Negan mit seinem Baseballschläger. 


Bild: Rick und co. erblicken vor der Schlacht weitab eine riesige Herde Zombies. | AMC

In Hilltop bemerken die restlichen Verteidiger eine feindliche Kolonne Autos. Tara und co. müssen hier nun versuchen die Leute zu retten und entscheiden sich für eine Evakuierung.
Weitab von Hilltop werden Rick und seine Freunde in den Hinterhalt der Saviors gelockt. Durch laut ertönendes Pfeifen wissen sie nun, dass sie umzingelt sind. Durch die Anhöhe über ihnen kann Rick allerdings die Feinde nicht sehen. Letztlich ergreift Negan mit einem Megafon das Wort an Rick. Als er seinen Countdown zählt, tauchen plötzlich seine Soldaten auf der Kuppe hervor und nehmen Ricks Gruppe ins Visier. Doch als Negans Leute feuern wollen explodieren ihre Waffen. Viele Saviors sinken tot zu Boden, viele weitere sind verletzt. In diesem chaotischen Augenblick ergreift Rick die Gelegenheit zum Angriff und stürmt auf die Anhöhe hinauf. Negan kann, mit kleiner Verletzung an seiner Hand, der Szenerie entkommen, doch seine "Armee" ist überwältigt. Ihnen wird zudem klar, dass Eugene für die Fehlzündung der Kugeln die Verantwortung trägt, und damit Rick und co. einen Vorteil erarbeitet hat.
Zurück auf Hilltop, gelingt ebenfalls der befreiende Schlag. Mithilfe der Oceansiders und deren Überraschungsangriff auf die nahenden Saviors, wird auch dieser Plan Negans vereitelt.

Bild: Die Saviors, die Hilltop angreifen werden von den Oceansiders mit Brandbomben zurückgeschlagen. | AMC

Die letzten Saviors legen unter Lauras Kommando die Waffen nieder und ergeben sich Maggie. Doch Rick ist noch nicht fertig und jagt den entflohenen Negan. Als er ihn einholt kommt es zum Duell, indem der angeschlagene Negan Rick dennoch zu Boden werfen kann. Rick gelingt es aber erneut sich aus einer brenzligen Situation zu befreien und richtet nochmal das Wort an Negan. Er versucht mit den Worten seines Sohnes endlich Negan entgegen zu kommen und bietet ihm den Frieden an. Nachdem einige Sekunden verstreichen, schlitzt Rick Negans Kehle auf. Doch seine Aktion scheint ihm so schockiert zu haben, dass er rasch umdenkt und Siddiq als Arzt ihn retten soll, was Maggie zur Verzweiflung treibt (sie will Negan unbedingt Tot sehen). Nach seiner Entscheidung hält Rick eine Ansprache an die übrig gebliebenen Saviors. Er will die Welt, die ihm sein Sohn mit seinen letzten Worten offenbart hat, zusammen mit den Menschen erschaffen. Es soll eine neue Zeit anbrechen.

Bild: Negan wird von Rick am Hals schwer verletzt. | AMC

Entscheidungen
Der Frieden ist geschaffen, doch einzelne Schicksale sind von dem Finale schwer gezeichnet. Daryl fährt Dwight aus Hilltop raus und setzt ihn unter Androhung frei. Dwight sucht schließlich nach seiner verschwundenen Frau Sherry. Tara und Rosita helfen dem Sanctuary und deren Leuten beim Wiederaufbau. Morgan hingegen verlässt nach der Schlacht die Communities und begibt sich zur Mülldeponie, wo sich Jadis aufhält. Ihr wird die Rückkehr in die Gemeinschaft angeboten. Sie nimmt an, während Morgan allein auf der Deponie zurückbleiben will.
In einem geheimen Gespräch mit Jesus legt Maggie ihren nächsten Plan fest. Ihr wurde die Rache, mit der Verschonung Negans genommen, weswegen sie nun gegen Rick wettert. Aus dem Schatten tritt auch Daryl hervor, der ebenfalls zustimmt. Negan wacht noch halb benommen im Krankenbett auf. Rick entscheidet, dass er in einer Zelle gefangen gehalten wird für den Rest seines Lebens.

In einem weiteren Flashback geht Rick erneut Hand in Hand mit seinem Sohn einen Weg entlang. In Gedanken an seinem Sohn bedankt er sich dafür, dass er ihn auf den Weg des Neuanfangs geleitet hat. Mit dem Gang Richtung Sonnenuntergang endet die Folge und somit die 8. Staffel.

Bild: Ein schönes letztes Bild zum Abschluss. In einem Flashback sehen wir Vater und Sohn noch einmal vereint. | AMC

Staffel 8 ist nun Geschichte - Wie könnte es weiter gehen?
Die All Out War - Storyline ist abgeschlossen. Viele Comic-Leser ahnen schon wie die Zukunft von The Walking Dead aussehen kann. Neue Gegner wurden häppchenweise in den letzten beiden Staffeln sanft angeteasert, aber kommen sie auch wirklich? Schließlich könnte es mit einem möglichen Bürgerkrieg der Communities weitergehen. Magge, Jesus und Daryl haben die Wichen für einen möglichen Konflikt bereits gelegt. Ricks neue Welt könnte bereits mit seiner Entstehung an allen Ecken bröckeln. Diese Fragen werden aber womöglich erst im Herbst beantwortet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen