Im letzten Beitrag hab ich euch die besten Filme der Oscar-Geschichte vorgestellt (Oscar Weeks Teil 1). Nun habe ich erneut viel recherchiert und euch wirklich aktuelle Top-Schauspieler in einer kurzen Liste zusammengefasst, die tatsächlich noch nie diesen Preis gewinnen konnten.
Hier findet ihr die Top 10 der
Stars die noch keinen Oscar gewonnen haben
Harrison Ford
Ja, Indiana Jones und Han Solo Darsteller Harrison Ford hat noch nie einen Oscar gewonnen. Selbst die Nominierungen sind bei ihm Mangelware. Die einzige stammt aus 1986, als Bester Hauptdarsteller in Der einzige Zeuge.
Kaum zu glauben, dass seine beiden besten Rollen, in den Star Wars und Indiana Jones Filmen ihm nicht einmal eine Nominierung einbrachten. Für mich persönlich überhaupt nicht nachvollziehbar.
Auch Samuel Leroy Jackson bleibt bislang erfolglos, was diesen ehrenvollen Preis anbelangt. Selbst mit dem 1994 erschienenem Pulp Fiction als Bester Nebendarsteller an Seite von John Travolta konnte Jackson nicht gewinnen.
Für Nebenrollen wie in Django Unchained oder Marvel´s The Avengers gab es nicht einmal Nominierungen. Auch für seine herrvoragende Leistung in The Hateful Eight gibt es keine entsprechende Belohnung.
Mr. Malkovich ist wohl auf dieser Liste, der Schauspieler mit den meisten Filmen (fast 90). Kaum zu glauben, dass er nur zweimal in der Geschichte nominiert wurde. Nominiert wurde für einen Film aus den 80ern (Places in the Heart) und einmal in den 90ern (In the Line of Fire).
Nur einmal rein informativ, dass sind seine wichtigsten Filme: R.E.D., The Killing Fields, Con Air, Shadow of the Vampire und Being John Malkovich.
Edward Norton hat zwar viele Filmpreise in seiner Zeit als Schauspieler abgeräumt. Dazu gehört aber kein einziger Oscar. Zuletzt war er noch auf der Leinwand zu sehen mit Will Smith in Die Verborgene Schönheit und in Sausage Party wo er seine Stimme einem Donut verleiht.
Er wurde dennoch insgesamt dreimal nominiert. Einmal als Bester Hauptdarsteller für die Rollen in American History X und zweimal als Bester Nebendarsteller in Zwielicht und Birdman.
Vielleicht ist John Travolta einer der besten Schauspieler unsere Zeit, vielleicht ist er aber auch nur überbewertet. Auf dieser Liste hat er die meisten Goldenen Himbeeren gewonnen.
Seine Darstellung in Pulp Fiction war wohl seine beste, doch selbst da blieb es nur bei der Nominierung als Bester Hauptdarsteller. 1978 hatte er bereits eine Nominierung als Bester Nebendarsteller in Nur Samstag Nacht.
Sie ist die erste, aber nicht die einzige Frau in den meiner Top 10. Kennen müsste man sie aus der Alien-Saga. Hier wurde sie unter anderem als Beste Hauptdarstellerin (1986) nominiert.
1989 wurde Weaver erneut nominiert, dabei erneut als Beste Hauptdarstellerin in Gorillas im Nebel. Im selben Jahr wurde Sie auch als Beste Nebendarstellerin in Die Waffen der Frauen nominiert. Auch dieser dritte Versuch blieb erfolglos. Warum Weaver für ihre Rolle in Avatar nicht nominiert wurde, kann ich bis heute nicht verstehen.
Auch Mr. Action ist in dieser Liste zu finden. Und auch seine größten Rollen haben nicht den Weg zu den Oscars gefunden. Weder für Top Gun, Mission Impossible oder auch Colleteral gab es eine Nominierung. Als Bester Hauptdarsteller war er zweimal für die Teilnahme bei den Oscars berechtigt.
Aber seine Leistungen in Jarry Maguire und Geboren am 4. Juli reichten nicht für eine Trophäe. Für Magnolia (2000) gab es noch eine weitere erfolglose Nominierung als Bester Nebendarsteller.
Das alte Leid auf dieser Liste: Die besten Rollen haben keine Chance in die Oscars. Men in Black, Independence Day oder Staatsfeind Nr. 1 sind wohl keine guten Anwärter für diesen prestigeträchtigen Preis gewesen.
Tatsächlich war er nur zweimal nominiert. Beide male als Bester Hauptdarsteller. Doch weder seine Biographiefilm Ali (2002), noch seiner super Leistung in Das Streben nach Glück (2007) erbrachten ihm diesen Preis.
Eine Schauspielerin, und das schmerzte mich besonders, die gleich fünfmal für einen Oscar nominiert wurde und immer noch nicht für ihre Leistungen belohnt wurde ist Amy Adams.
2014 wurde Sie erstmals als Beste Hauptdarstellerin in American Hustle nominiert. Zuvor gab es für Sie vier Nominierungen als Beste Nebendarstellerin in Junikäfer (2006), Glaubensfrage (2009), The Fighter (2011) und The Master (2013). Zuletzt sahen wir sie an der Seite von Jeremy Renner im Sci-Fi-Blockbuster Arrival.
Und nun Platz 1:
Ich wusste es bereits, aber ich denke für viele von euch ist es definitiv eine Überraschung, das Jack Sparrow-Darsteller Johnny Depp nie einen Oscar gewonnen hat.
Für ihn gab es drei Nominierungen als Bester Hauptdarsteller, dazu zählen Filme wie Fluch der Karibik (2004), Wenn Träume fliegen lernen (2005) und seine Rolle als Sweeny Todd (2009). Vielleicht ist er für manche die größte Überraschung auf der Liste. Aber ich bin der Meinung, dass Johnny Depp auf seine Gesamtheit, doch auch etwas überbewertet wird. Aber warten wir mal ab, vielleicht kommt ein Oscar trotzdem noch.











Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen