Donnerstag, 16. November 2017

TWD (S8E4): Das passiert in "Nur irgendwer" [FOLGEN-REVIEW]

Handlung: Ezekiel und seine Gruppe sind in eine Falle gelaufen. Der Plan, keinen Mann zu verlieren, hat sich bereits Ende der letzten Folge erledigt. Nach dem Feuer aus einem Maschinengewehr sahen wir bereits die ersten Opfer. Doch das Ausmaß dieser Niederlage ist viel schlimmer als erwartet.

Vorherige Folgen:
Folge 1: Erster Kampf

FOLGE 3: NUR IRGENDWER
Originaltitel: Some Guy
Länge: 40 Minuten


Achtung! Der nachfolgende Teil enthält Spoiler
(Ihr solltet die 4. Episode der 8. Staffel gesehen haben)

Das passiert in Folge 4:
Episode 4 startet mit einer Rückblende, wo Ezekiel sich für den Kampf wappnet und noch einmal zu seinen Leuten spricht. Seine Kämpfer und die Bewohner der Stadt versammeln sich um ihren König. Mit den Worten: "Wir sind eins!" kehrt die Episode aber wieder in die Gegenwart zurück und zeigt Ezekiel umschlossen von seinen toten Kameraden. Mit einem verzweifelten Gesichtsausdruck muss er feststellen, dass keiner seiner Leute in seiner unmittelbaren Umgebung überlebt hat. Das grauenhafte Bild von abgetrennten Gliedmaßen und herausquellenden Gedärmen schockiert ihn. Als ob das nicht genug wäre, mutieren seine toten Kameraden zu Untoten und machen nun Jagd auf ihren König. Seelisch angeschlagen und am Bein verwundet schleppt er sich mühsam durch die Gegend, auf der Flucht vor seinen ehemalig treu Untergebenen.

Bild: Ezekiel erlebt bei seinem Angriff auf die Saviors den blanken Horror. | AMC

Ezekiel kann von einem seiner Gefolgsleute zunächst von den nahenden Untoten in Sicherheit gebracht werden. Zeitgleich schleicht sich Carol durch das Gebäude der Saviors und ihr gelingt es sogar fünf von ihnen auszuschlaten, als diese gerade versucht hatten die Waffen fort zu transportieren. Sie muss allerdings weiter flüchten, da sie wenige Augenblicke später bereits auf eine weitere Gruppe der Saviors trifft. 
Der Auf dem Weg in Sicherheit werden Ezekiel und sein Weggefährte erneut überrascht. Dabei wird sein Retter tödlich von einer Kugel getroffen und Ezekiel wird von dem Savior, der den Schuss abgab, gefangen genommen. Dieser führt ihn weg von den Untoten zurück in Richtung des Savior-Stützpunktes. Während er, Ezekiel, humpelnd voraus marschiert, wird er von seinem Feind verspottet.
Carol hingegen gerät auf ihrer Fluch ins Kreuzfeuer, als sie versucht den Wagen, der die gefährlichen Waffen transportieren will, ins Visier nimmt. 

Bild: Jerry (l.) und Ezekiel (r.) müssen sich den Weg freikämpfen. | AMC

Nach einer missglückten Rettungsaktion von Ezekiel, kommen er und sein Peiniger am Zaun zum Gelände an. Da der Eingang verschlossen ist, will der Savior zumindest den Kopf von Ezekiel als Trophäe mitnehmen. Bevor er allerdings mit dem Schwert ausholen kann, wird er vom Axt schwingenden Jerry zweigeteilt. 
Auf dem Gelände der Saviors versucht Carol sich aus ihrer Lage zu befreien. Mit einer List gelingt es ihr zumindest für kurze Zeit die Überhand zu gewinnen. Doch wenig später steht sie vor einer schwierigen Entscheidung. Denn am Zaun müssen sich Jerry und Ezekiel durch eine Menge voller Untoter kämpfen. Carol entschließt sich den beiden zu helfen und schießt die Untoten nieder. Allerdings können durch ihre Rettungsaktion zwei der Saviors mit dem schweren Maschinengewehr fliehen.

Die beiden Saviors fahren mit einem Jeep davon, doch werden sie von Rick und Daryl verfolgt. In ihrer Lage greifen sie erneut zum Maschinengewehr und drängen Daryl für kurze Zeit ab. Rick kann mit seinem Fahrzeug aufholen und den Wagen mit seiner gefährlichen Fracht von der Straße abbringen. Beide Saviors werden bei diesem Kampf getötet.
Auf der Flucht im Wald, stoßen Jerry, Ezekiel und Carol erneut auf Probleme. Der humpelnde Ezekiel kommt in einem versumpften Bach nur schwer vom Fleck und droht von Untoten umzingelt zu werden. Sein Tiger Shiva kann seinem Herrn etwas Zeit zum Entkommen verschaffen, doch wird sie ihrerseits bei ihrer heroischen Tat von den Untoten umzingelt und vor den Augen Ezekiels zerfleischt. Tief erschüttert von dem Verlust und der verheerenden Niederlage schleppt er sich, zusammen mit Carol und Jerry, zum Königreich zurück. Dort angekommen müssen seine Bewohner mit verzweifelten Blicken mit ansehen wie ihr König verstummt davonschleicht. 

Bild: Ezekiel sieht wie sein geliebter Tiger stirbt. | AMC

Fazit:
Die Armee des Königreichs ist vernichtet. Ezekiel ist am Boden zerstört. Zuletzt hatte ihm nur noch sein Tiger  ein klein wenig Hoffnung geschenkt, doch auch Shiva musste bei seinem Angriff auf die Saviors ihr Leben lassen. Die klare Niederlage, wird durch das Ergreifen der schweren Waffen von Rick und Daryl, zumindest nicht zu einem kompletten Desaster. Aber es ist ein herber Schlag für die Communities. Die Story der Episode orientiert sich dabei sehr stark an die Comic-Vorlage. Sie offenbart auch, dass die so stark dezimierten Saviors immer noch nicht ans Limit gebracht wurden, und der Krieg nun seine hässlichen Seiten präsentiert. Der einstmals so euphorische König wurde gebrochen. Über der Folge schwebt auch ein makaberer Hauch von Ironie. Denn selbst seine gestorbenen Untertanen verfolgen ihn noch, wenn auch nicht nach seinem Willen. Der König existiert nicht mehr, aber zählt nun dasselbe für sein "Königreich"? Und was werden Rick und Daryl mit den sichergestellten Waffen nun planen?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen