Der 1.12.2017 - erster Tag des Film-Adventskalenders.
Den Anfang macht ein Film aus dem letzten Jahr:
Im Verleih von Warner Bros.
Am 1. Dezember 2016 startete Clin Eastwoods Biographie über den Piloten Chesley Sullenberger in den Kinos. Der Film erzählt die Geschichte über das Leben von Sully und ganz besonders über den Tag an dem er zu einem amerikanischen Helden wurde.
Hintergrund (Geschichte auf wahrer Begebenheit):
Wir schreiben den 15. Januar 2009. Der US-Airways-Flug 1549 hebt um 15:26 Ortszeit in New York City am Flughafen LaGuardia ab. Sein Ziel ist Seattle. Nach drei Minuten Flug werden beide Triebwerke durch einen Vogelschlag so stark beschädigt, dass der Pilot ("Sully") eine Notwasserung einleiten muss. Durch seine heroische Tat gelingt es ihm, alle 150 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder vor dem sicheren Tod zu bewahren.
Der Film zeigt aber auch welche psychische Belastung der Absturz auch auf Sullenberger hatte. Er musste sich für seine Notwasserung rechtfertigen und wurde später als "Held vom Hudson" tituliert. Er bestieg erst 8 Monate später wieder als Pilot eine Flugmaschine. Am 3. März 2010 zog er sich dann in den Ruhestand zurück. Bei seinem letzten Flug waren einige, der von ihm damals geretteten, Passagiere an Bord.
Details zum Film
Die Hauptfigur Sully wurde von Tom Hanks verkörpert. Sein Co-Pilot, Jeff Skiles, wurde von Aaron Eckart gespielt.
Der Film, der mit einem 60 Mio. US Dollar Budget an den Start ging, spielte 235 Mio. US Dollar ein. Von der National Board of Review wurde er in die Top Ten Filme des Jahres 2016 aufgenommen. Sully war bei den Oscars für eine Kategorie ("Bester Tonschnitt") nominiert. Diesen Oscar gewann am Ende allerdings das Science-Fiction Abenteuer Arrival.
Weitere Details:
- Altersfreigabe FSK 12
- Altersfreigabe FSK 12
- 96 MinutenLaufzeit
- in den USA produziert
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen