Dienstag, 22. Mai 2018

FTWD (S4E3): Die wichtigsten Momente aus "Gut hier draußen"

Bisher bei Staffel 4:
Episode 1 - Was ist eure Story? 
Episode 2 - Ein weiterer Tag im Stadion

Handlung: Die Geschichte unterteilt sich in dieser Episode in einen Handlungsstrang in der Gegenwart und einen in der Vergangenheit. In der Vergangenheit sehen wir die ersten Anzeichen der Problematik mit der Ernte im Stadion, während in der Gegenwart Zeuge einer Jagd werden.

Achtung an dieser Stelle: Es treten SPOILER zur 3. Episode vor!

Episode 3: Gut hier draußen
OT: Good Out Here
Länge: 45 Minuten

VERGANGENHEIT
Verdorbene Ernte
Nick stellt auf den improvisierten Farmen innerhalb des Stadions fest, dass der Befall von Käfern tatsächlich einen Großteil der bevorstehenden Ernte vernichtet hat. Um der drohenden Nahrungsmittelknappheit entgegen zu wirken muss er - nach langer Zeit - wieder hinter den Zaun und sich der Gefahr dort draußen stellen.

Wettlauf um Nahrungsmittel
Auf der Suche nach den dringend benötigten Nahrungsmittel stoßen Nick und Madison auf ein Mitglied der Assgeier. Erneut ist diese Gruppe ihren Plänen zuvor gekommen. Kurz darauf stellt sich heraus das die kleine Charlie die Gespräche von Madisons Gruppe ständig abgehört hat und somit ihre Gruppe auf dem Laufenden halten konnte. Nick - der zuvor sich mit Charlie angefreundet hat - kocht vor Wut, wird aber von Madison besänftigt. Auf ihrer Weiterfahrt finden die beiden doch noch etwas brauchbares, nämlich blaue Lupinen. Diese haben nicht nur ein relativ schönes Aussehen, sondern können zudem als Saatgut verwendet werden.

Bild: Nick und Madison müssen nach Alternativen suchen, da ein Großteil der Ernte verdorben ist. | AMC

GEGENWART
Der Truck
Morgan, Althea und John wurden zuvor von Nick, Alicia, Luciana und Viktor gefangen genommen. Mit Altheas Militärfahrzeug sucht die Gruppe nach dem richtigen Pfad, doch Althea hat die Route (zu ihrem Vorteil) nicht vollständig preisgegeben. Ihr gelingt es durch einen Wutausbruch von Nick die Initiative wieder zu erlangen. Es kommt zu einer kleinen Rauferei, in der der Truck letztlich von der Straße abkommt und sich auf freiem Gelände fest fährt. Der Wagen steckt nun fest.
Althea hat durch die kleine Rauferei die Überhand gewonnen. Der Truck der allerdings noch feststeckt muss mit einem anderen Fahrzeug von dort abtransportiert werden. Hierfür bieten Nick und co. bereitwillig ihre Hilfe an. Die ungleichen Gruppen teilen sich auf. Letztlich verweilen nur noch Nick und Morgan am Truck. In einem unachtsamen Moment gelingt es Nick allerdings zu entkommen.

Bild: Althea und John haben wieder die Überhand, aber der Truck steckt fest. | AMC

Altheas Angebot
Auf der Suche nach dem passenden fahrbaren Untersatz zum Abtransport des Trucks macht Althea erneut Gebrauch von ihren journalistischen Fähigkeiten. Sie bietet Informationen im Austausch gegen die Geschichten von Alicia, Luciana und Viktor an.
Als sie mit einem Fahrzeug zurückkommen, stellen sie fest, dass Altheas Militärfahrzeug verwahrlost herumsteht und Nick und Morgan außer Reichweite sind. Die anderen wollen sich auf die Suche nach den beiden begeben, doch Althea schlägt dies zunächst, unter Androhung das ihr Angebot damit nicht mehr gültig ist, aus. Alicia, Viktor und Luciana lenken mit einem s. g. "Vertrauenvorschuss" ein und ziehen ihren Truck mithilfe ihres gefundenen Abschleppwagens zurück auf die Straße.

Nick und Morgan
Auf seiner Flucht gerät Nick in Schwierigkeiten, wird aber wenig später von Morgan gerettet. Sie suchen kurzweilig einen sicheren Unterschlupf, da aktuell die Straße mit Zombies belegt ist. In einem sicheren Gebäude angekommen wechselt Morgan den Verband und erfahrt von Nicks Rachefeldzug.
Auf ihrer Reise zu Fuß stoßen die beiden auf einen alten Bekannten der Assgeier, den Nick bereits kennt. Morgan versucht den zornigen Nick vorerst von seiner Tat abzuhalten, lässt ihn aber auf Nachdruck weitergehen. In einem Kampf Mann gegen Mann, wo sich Morgan aufgrund seiner Prinzipien nicht einmischt, tötet Nick das Mitglied der rivalisieren Gruppe auf grausame Weiße. Nach seiner Tat trifft Nick erneut auf Morgan. Dieser erzählt ihm seine Geschichte seit Beginn der Apokalypse und wie er seinen Frieden damit geschlossen hat. Er übergibt ihm sein altes Buch "The Art Of Peace", um ihn davon zu überzeugen, dass es auch friedlichere Methoden gibt. Mit blutüberströmter Hand beginnt Nick an es zu lesen.

Bild: Morgan und Nick sind von Beginn an zwei völlig unterschiedliche Weggefährten. | AMC

Nick stirbt
Als Nick völlig friedlich auf eine blaue Lupine blickt, ertönt ein Schuss und er zuckt zusammen. Er blickt auf und erkennt nicht nur das Blut, was aus einer Wunde fließt, sondern auch das die kleine Charlie mit einer Schusswaffe vor ihm steht. Er sinkt zu Boden und seine Freunde, die gerade wieder ihren Weggefährten über den Weg laufen, eilen zu ihm. Bereits Blut spuckend und nach Luft schnappend versuchen ihn seine Freunde zu retten. Doch Nick stirbt kurz darauf. Während Alicia, Luciana und Viktor in Tränen um ihn herumknien, beobachten Morgan, Althea und John die Szene stehend aus der unmittelbarer Nähe. 

Ein letztes Mal schwenkt das Bild auf den bereits verstorbenen Nick und blendet nochmal ihn in der Vergangenheit ein, wo er friedlich in einem Meer voller Blumen liegt und die Augen schließt.

Bild: Nick wird von einer Kugel tödlich verwundet. | AMC

Ausblick auf Episode 4:
Mit dem Verlust von Nick ist ein wichtiger Hauptcharakter von uns gegangen. Es ist nicht genau klar, auf wen jetzt die Blicke gelenkt sind, da häufig aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird. Vermutlich werden die Macher nun nach und nach die Puzzlestücke aus der Vergangenheit zusammen zu setzen, bis es zu einem möglichen Kampf zwischen den Clarks und den s. g. Assgeiern kommt. Wir wissen leider immer noch nicht wie es mit der Belagerung am Stadion weiterging. Die Gruppe scheint ohnehin von irgendetwas unerbittlich angetrieben, sodass man nur etwas schlimmes vermuten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen