Es ist der 46. Tag seitdem die Avengers die Kinosäle gestürmt haben. Der erfolgreichste Kinostart der Geschichte, die schnellste Milliarde und nun reiht sich das aktuelle Marvel-Abenteuer auch noch in eine ganz elitäre Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten ein.
Bild: Die Avengers im Kampf gegen Thanos rocken weltweit die Kinos. | ©Marvel Studios 2018
In den USA bald erfolgreicher als Titanic
Allein in den Vereinigten Staaten spielte der Infinity War (Stand heute) insgesamt 656 Mio. US Dollar ein. Auf der All-Time Liste der USA liegt er damit auf Platz fünf, knapp hinter dem größten Drama der Filmgeschichte. Die Titanic ist mit 659 Mio. US Dollar allerdings in unmittelbarer Reichweite und definitiv noch einholbar. Der Franchise-Kollege Black Panther hatte bereits im Februar enorme Erfolge in den USA gefeiert und nach seinen ersten sechs Wochen 639 Mio. US Dollar auf der Habenseite.
Aktuelle All-Time Domestic (TOP 5):
- Star Wars: Das Erwachen der Macht (936 Mio.)
- Avatar (760 Mio.)
- Black Panther (699 Mio.)
- Titanic (659 Mio.)
- Avengers: Infinity War (656 Mio.)
Die Top-Elite
Mit dem Erreichen der zwei Milliarden US Dollar rückt der Infinity War in eine ganz elitäre Liste vor. Nur drei Filme hatten zuvor diese magische und nahezu unüberwindbare Marke geknackt. Zuvor gelang dies nur Star: Das Erwachen der Macht (2,068 Mrd.), Titanic (2,187 Mrd.) und dem einsamen Spitzenreiter Avatar (2,788 Mrd.).
Da der Infinity War wohl noch die ein oder andere Woche an Laufzeit vor sich hat, könnte sogar noch eine bessere Platzierung möglich sein. Platz drei der weltweit erfolgreichsten Filme ist noch machbar, wenn man bedenkt, dass der Infinity War in der letzten, bislang schwächsten, Woche immerhin noch 15 Mio. US Dollar allein in den Vereinigten Staaten einspielte. Das ist zwar etwas weniger als der aktuelle Dritte Star Wars: Das Erwachen der Macht. Aber dieser hat abseits den USA rund 200 Mio. US Dollar weniger eingespielt, als der aktuelle Avengers-Film.
In Deutschland über 3 Mio. Besucher
Mit über 3,2 Mio. deutschen Kinobesuchern ist der Infinity War auch in unseren Jahrescharts 2018 auf Platz 1 wieder zu finden. Am Wochenende verzeichnete er allerdings einen starken Rückgang von 56%. In Deutschland wird der Superheldenfilm somit keine großen Wellen mehr schlagen. Daran ist auch die aktuell sehr starke Konkurrenz nicht ganz unschuldig. Jurassic World 2, Deadpool 2 und Solo: A Star Wars Story hatten zusammengerechnet über eine Million Besucher in der letzten Woche verbucht.
Es wird schwierig sich in Deutschland bis zum Ende des Jahres auf der 1 halten zu können. Es folgen noch jede Menge Top-Filme, die gefährlich werden können. Mamma Mia, Mission Impossible, Die Unglaublichen um nur einige noch ausstehende Highlight in derselben Größenordnung zu nennen.
Weitere sehr interessante Statistiken von den internationalen Kinokassen findet ihr auf Box Office Mojo.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen