Sonntag, 16. September 2018

Box Office: Das waren die erfolgreichsten Kinofilme des Sommers

Der Herbst steht uns in Kürze bevor. Es wird Zeit einen Rückblick auf den diesjährigen Kinosommer zu werfen. Stellenweise waren die Ergebnisse erheblich beeinträchtigt aufgrund der Fussball Weltmeisterschaft in Russland.

Auf dieser Liste finden sich die 20 erfolgreichsten Filme (weltweit), die ab Mai in den Kinos an den Start gegangen sind:



20. Platz:
Hereditary - Das Vermächtnis
79 Mio. US Dollar
© 2018 Splendid

Für viele Kritiker als auch Zuschauer der Horrorfilm des Jahres. In Deutschland leider etwas untergegangen, dafür aber enorm erfolgreich in den USA. Hereditary taucht bereits in vielen Highlight-Listen für 2018 auf.  


19. Platz:
I Feel Pretty
89 Mio. US Dollar
© 2018 Concorde Filmverleih

Nur einen äußerst knappen Gewinn nahm die Komödie I Feel Pretty nach seiner Laufzeit mit. Amy Schumer verkörperte die Figur, die sie beinahe in jedem Film verkörpert. Vielleicht nicht einer der Top-Filme aus diesem Jahr, aber immerhin erfolgreich in den USA unterwegs. Allein dort spielte er 48 Mio. US Dollar ein.



18. Platz:
Sherlock Gnomes
89 Mio. US Dollar
© 2018 Paramount Pictures

Das Ergebnis täuscht. Der Animationsfilm Sherlock Gnomes ist der nächste Kinoflop von Paramount. Das gewaltige Budget von fast 60 Mio. US Dollar bedeutet herbe Verluste. Es reicht aber immerhin noch für den 18. Platz der diesjährigen Sommerfilme.



17. Platz:
Overboard
91 Mio. US Dollar
© 2018 Kinostar

Von den bisher genannten Filme ist Overboard der erfolgreichste in den USA. 50 Mio. US Dollar konnte er in den Vereinigten Staaten einspielen. In Deutschland legte der Film zwar eine echte Bruchlandung hin. Gut, es ist schließlich auch der typisch amerikanische Humor. Für uns Deutsche etwas schwer zugänglich. Manchmal zumindest.

16. Platz:
Wahrheit oder Pflicht
95 Mio. US Dollar
© 2018 Universal Pictures International Germany GmbH

Weltweit gesehen die drittbeste Produktion von Blumhouse. Vielleicht der typische Horror-Slasher mit simplen Prinzip, wo am Ende nur noch auf die krassen Todesszenen setzt. Deutschland war sogar (hinter USA und Frankreich) die dritthöchste Einnahmequelle was das Einspielergebnis betrifft.


15. Platz:
The First Purge
135 Mio. US Dollar
© 2018 Universal Pictures International Germany GmbH

Der nächste Horrofilm in den Top 20. Die Zahlen zur Originalgeschichte der Purge-Reihe stimmen. Weltweit mit 135 Mio US Dollar sogleich erfolgreichster Teil, sowie auch zweitbeste Blumehouse Produktion des Jahres. An The First Purge erfreuten sich vor allem die mexikanischen Zuschaer (10 Mio. US Dollar).


14. Platz:
Christopher Robin
153 Mio. US Dollar
© 2018 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Zur Zeit noch im Kino und relativ gute Ergebnisse. Das Abenteuer als Realfilm mit dem beliebten Winnie Puuh und seinem besten Freund Christopher Robin zaubert vielen Zuschauern ein Lächeln aufs Gesicht. Die Kritiken gehen auseinander und ob der Film als großes Highlight aus 2018 in Erinnerung bleibt ist unrealistisch.


13. Platz:
The Equalizer 2
180 Mio. US Dollar
© 2018 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Der zweite Teil von The Equalizer legte an Action nochmal einen Drauf zum Vorgänger. In den USA ist der Thriller mit 102 Mio. US Dollar etwas besser als das Original. Auf weltweite Sicht ist Teil 2 leider, was das Einspielergebnis anbelangt, ein wenig schlechter ausgefallen. Trotzdem sehen wir Denzel Washington immer wieder gern als ruhigen, aber absolut brutalen Actionheld.


12. Platz:
Crazy Rich
174 Mio. US Dollar
© 2000-2018 Warner Bros

Für viele vielleicht die größte Überraschung des Sommers. Diese Komödie hatte kaum einer auf der Rechnung. Ein komplett asiatischer Cast sorgt für volle Kinos in den USA. 150 Mio. US Dollar spielte er allein auf dem nordamerikanischen Kontinent ein. Crazy Rich läuft aktuell noch in den Kinos und viele Box Office Daten aus dem asiatischen Markt sind noch nicht erfasst. Das Einspielergebnis könnte also noch besser ausfallen im Laufe der nächsten Woche. 


 11. Platz:
Oceans Eight
295 Mio. US Dollar
© 2000-2018 Warner Bros

Am Ende doch noch sehr erfolgreich. Fast zum Kinostart hatte man das weibliche Gegenstück zur Originalreihe schon abgeschrieben. Nun, nach 14 Wochen im Kino sind alle schlauer. Die Oceans Eight in den USA im Franchise der Oceans Platz 2. Weltweit zwar letzter im Franchise aber ca. 300 Mio. US Dollar können sich doch sehen lassen.


 10. Platz:
Skyscraper
301 Mio. US Dollar
© 2018 Universal Pictures International Germany GmbH

Gewaltiges Budget und Dwayne Johnson als Haupdarsteller! Eigentlich ein absolutes Erfolgskonzept. Skyscraper machte in diesem Jahr dieser Formel ein Strich durch die Rechnung. Minimaler Gewinn, miserable Bewertungen der großen Filmkritikerseiten und absolut flache Story reichen einfach nicht. Dennoch reicht das Einspielergebnis für den 10. Platz. 


9. Platz:
Mamma Mia: Here We Go Again
383 Mio. US Dollar
© 2018 Universal Pictures International Germany GmbH

Eine Fortsetzung die keiner braucht. Der zweite Teil von Mamma Mia war in allen Belangen seinem Vorgänger unterlegen. Ganz besonders drastisch sieht es da im finanziellen Ergebnis aus. 220 Mio. US Dollar weniger als das Original und das trotz höherem Budget. In Deutschland findet sich Teil 2 trotz aller Kritik in den Jahrescharts aktuell auf einem guten sechsten Platz wieder.


8. Platz:
Solo: A Star Wars Story
393 Mio. US Dollar
2018 Lucasfilm Ltd. & â„¢, All Rights Reserved.

Es ist der Film der alle noch bevorstehenden Star Wars Prequels auf Eis gelegt hatte. Weltweit zählten die deutschen Einnahmen den drittgrößten Wert, nach den USA und Großbritannien. Trotzdem haben die Zahlen am Ende hinten und vorne nicht gereicht um einen Flop zu verhindern. 


7. Platz:
Rampage
426 Mio. US Dollar
© 2017 Warner Bros. Ent. Inc.

Und noch einmal Dwayne Johnson. Etwas erfolgreicher als der zuvor erwähnte Skyscraper und auch kritisch betrachtet um Längen besser ist sein in diesem Jahr früher erschienen Actionfilm Rampage. In Deutschland wurde das Actionfeuerwerk nicht so gut angenommen. Dafür feierte Rampage extreme Erfolge auf dem asiatischen Markt. Dort nahm man nämlich mehr ein als in den USA.


6. Platz:
Hotel Transsilvanien 3
503 Mio. US Dollar
© 2018 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Er ist der erfolgreichste Animationsfilm des Sommers. Der dritte Teil der Hotel Transsilvanien Reihe lockte erneut sehr viele Zuschauer in die Kinos. Weltweit ist er sogar seit kurzem der erfolgreichste der Reihe. Besonders groß war der Andrang auf den Film in Europa. Auch von den Kritikern wurde die Animationskomödie von den meisten gefeiert.


5. Platz:
The Meg
505 Mio. US Dollar
© 2000-2018 Warner Bros.

Von den Kritikern verhöhnt, aber von den Zuschauern nicht gemieden. Egal wie klischeehaft und unrealistisch The Meg am Ende geworden ist, am Ende ist das Projekt gelungen. Vermutlich hat auch die Herabstufung auf die FSK 12 seinen Beitrag dazu gegeben. Ein weiteres Beispiel, dass vom asiatischen Markt enorm profitiert hat. Allein ein Drittel der Einnahmen stamm aus dem Fernen Osten.


4. Platz:
Ant-Man And The Wasp
617 Mio. US Dollar
©Marvel Studios 2018

Nach dem düsteren Ausgang von Infinity War brauchte das MCU mal wieder eine lustige Superheldengeschichte. Ant-Man And The Wasp brilliert vor allem durch seinen Humor und einem sehr interessanten Bösewicht. Das Einspielergebnis sorgt dafür, dass Ant-Man in seinen beiden Abenteuern insgesamt über eine Milliarde US Dollar einspielte.


3. Platz:
Deadpool 2
734 Mio. US Dollar
© 2018 Twentieth Century Fox

An den Kinokassen performte auch der zweite Teil des Großmauls Deadpool sehr stark. Wenn auch nicht so stark wie sein Vorgänger, aber die Rede ist hier von 50 Mio. US Dollar. Und Deadpool selbst wird das wohl so egal sein, wie seine Kollegen der selbst gegründeten X-Force. Zusammen spielten die beiden Filme immerhin schon 1,5 Milliarden US Dollar ein. Ein weiterer Teil ist schon Planung.


2. Platz:
Mission: Impossible Fallout
761 Mio. US Dollar
© 2018 Paramount

Der mittlerweile beste Film der Mission Impossible Reihe ist zeitgleich seit dieser Woche sogar der zweit erfolgreichste Sommer-Blockbuster. Fallout spielte allein 216 Mio. US Dollar ein, was auch dort damit der erfolgreichste Teil der Actionreihe ist. Viele Kritiker lobten den sechsten Teil schon als einen der besten Actionfilme der letzten Jahre in die Höhe. Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte das dringend nachholen. Es ist tatsächlich ein absolutes Highlight in 2018.


1. Platz:
Jurassic World: Das Gefallene Königreich
1,3 Mrd. US Dollar
© 2017 Universal Pictures International Germany GmbH

Mit großem Abstand auf Platz 1 hat es der zweite Teil der Jurassic World Reihe geschafft. Das Sequel ist aber bei weitem nicht so fehlerfrei wie gedacht. Das erkannten vor allem Kritiker, als auch die eingefleischten Dino-Fans. Dennoch spielte der Film einen beträchtlichen Betrag an den Kinokassen ein. In der Bestenliste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten befindet er sich auf Platz 12. Auch in Deutschland findet sich Das Gefallene Königreich in den Jahrescharts 2018 auf einem starken dritten Platz wieder. Der dritte Teil ist für den Sommer 2021 geplant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen