Dienstag, 13. Dezember 2016

10 Fakten zu Rogue One


Wie im letzten Jahr wird uns ein großes Kino-Highlight ganz zum Schluss präsentiert, nämlich:

ROGUE ONE - A Star Wars Story


In diesem Artikel zeigen wir euch nun...



Handlungsspielraum:

Die Geschichte von Rogue One spielt in der Zeit zwischen Teil 3 und Teil 4. Also nach Ende der s.g. Klonkriege und dem Aufstieg des Intergalaktischen Imperiums.
Rogue One wird die Geschichte einer Gruppe erzählen, die damit beauftragt wird die Pläne des ersten Todessterns zu stehlen. Man kann also sagen, dass die Handlung eher ein direkter Vorläufer zu Teil 4 - Eine Neue Hoffnung darstellt, denn er zeigt vor allem eines --> den Beginn der REBELLION.



Der Titel:

Zu deutsch bedeutet Rogue, soviel wie Schelm (Substantiv) oder schurkisch (Adjektiv). One ist im Deutschen als die Zahl eins bekannt. Im Endeffekt soll der Titel einen Codenamen oder die Gruppe im Film selbst bezeichnen. 
Regisseur Gareth Edwars, bezieht sich bei der Festlegung des Titels auf die Einzigartigkeit des Films innerhalb der Star Wars-Saga, denn er soll laut seiner Aussage, sich nicht an deren "Regeln" halten. Eine Zusammenfassung des Interviews findet ihr bei den Experten von Filmstarts.de

Quelle & Link: Filmstarts - Rogue One 


Der erste Teil einer Anthology:

Rogue One wird der erste von mehreren Anthology-Filmen (einfach gesagt: Ableger) sein. Der zweite Film von dieser Reihe soll bekanntermaßen, ein Solo-Film über Han Solo werden, dieser wird nach aktuellen Angaben 2018 erscheinen.
Dabei wird Han Solo nach einer offiziellen Ankündigung bei Celebration Europe 2016 von Alan Ehrenreich gespielt, während Lando Calrissian von Donald Glover verkörpert wird.
2020 soll ein weiterer Film erscheinen, dessen Geschichte zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht preisgegeben wurde.

Alte Bekannte:

Was wäre Star Wars ohne alte Charaktere? Auch in Rogue One werden wir einige, schon bekannte Personalien erneut auf der Leinwand sehen. Allen voran hat der Auftritt von Darth Vader, in den Trailern, dafür gesorgt, dass der Hype zu diesem Film stetig gewachsen ist.
Weitere Charaktere die wir aus den Filmen oder auch Serien kennen sind: Mon Mothma, Anführerin der Rebellen. Bail Organa, Senator des Planeten Alderan & eine Figur die wir bislang nur aus The Clone Wars kennen: Saw Gerrera (gespielt von Forest Whitaker)

Erster Film ohne John Williams:

Der Soundtrack zum Film umfasst insgesamt 21 Musikstücke die von Michael Giacchino komponiert wurden. Somit ist Rogue One, der erste Film des Star Wars-Franchise, ohne Beteiligung des berühmten John Williams.
Michael Giacchino hatte bereits die Filmmusik für viele stärke Werke der vergangen Jahre geliefert, darunter Doctor Strange, Star Trek: Beyond (beide 2016), Jurassic World (2015), Planet der Affen: Revolution (2014) und Mission Impossible: Phantom Protokoll (2011). Seine komplette Filmografie hier: Wikipedia - M.Giacchino


Kriminelle als Protagonisten:

Während wir in der bisherigen Saga, immer klare heroische und gutartige Personen als Hauptcharaktere verzeichnen konnten, so haben wir mit Rogue One nun einen Film der sich von dieser Linie komplett entfernt. Die Hauptperson im Film ist Jyn Erso, eine junge Kriminelle, gespielt von Felicity Jones.
Auch die spätere Gruppierung die die Pläne des Todessterns erbeuten soll, besteht hauptsächlich aus Kopfgeldjägern und Verbrechern. Einzige Ausnahme in den Filmen zuvor, ist Han Solo (Schmuggler), aber seine Vergehen sind im Vergleich "harmlos".


Ein Droide darf nicht fehlen:

An der Seite der Hauptcharaktere darf ein Droide natürlich nicht fehlen. Nach R2D2 & C3PO in der ersten und zweiten Trilogie, BB8 in Das Erwachen der Macht, ist nun auch bei Rogue One ein Droide mit an Bord.
Das Modell in diesem Film heißt K2SO (urspr. Imperialer Vollstrecker-Droide) und ist ein Sicherheitsdroide. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob er eine so humorvolle Rolle einnimmt, wie R2D2 oder BB8. Auch bleibt die Frage offen, ob dieser Droide überhaupt viel Screen-Time bekommt. Wir müssen uns wohl noch ein paar Tage gedulden.


Genug Action auch ohne Lichtschwert:

Den bisherigen Trailern kann man entnehmen, dass Rogue One ein Star Wars-Film ohne einen Lichtschwertkampf werden soll. In den Hauptkämpfen, zumindest anhand der Ausschnitte, beschränken sich diese hauptsächlich auf Blaster (Feuerwaffen). Das würde den Film innerhalb des Star Wars-Universum, auch die gewisse Einzigartigkeit verleihen, die Gareth Edwars ansprach.


Düster und kampfbetonter:

Der Film soll sich auch stilistisch von den anderen unterscheiden. Rogue One wird nachgesagt, dass dieser mehr ein Kriegsfilm darstellt, als ein "normaler" SciFi-Film. Die Kampfhandlungen stehen dabei, anders als bei den bisherigen Teilen die Geschichte und Entwicklung der Hauptcharaktere, im Vordergrund.
Dies ist, vor allem an den Trailern zu erkennen, die viele verschiedene Schlachtfelder (Wüste, Stadt, Wald, Weltraum) zeigten. Achtung im Voraus: "Dieser Film wird nichts für Kinder sein!"



Die ersten Kritiken sind überragend:

Der Film wurde, am 12.12.2016 zum ersten Mal ausgestrahlt. Die Kritiken zum Film waren allesamt positiv. Besonders hervorgehoben wurde die bildgewalte Action und der überraschend gute Übergang zu Teil 4. Er fühlt sich auch nicht als eine Kopie frühere Werke an und hat dementsprechend seine Eigenständigkeit was ebenfalls gut bei den Kritikern ankam.
Bei einem T-Online-Artikel, fiel sogar die Aussage: "Rogue One besser als Das Erwachen der Macht." Zur Info, Das Erwachen der Macht ist momentan der drittbeste Film aller Zeiten (2,06 Mrd. $)
Hier geht es zum Artikel von T-Online mit den bisherigen Kritiken: "Rogue One besser als Das Erwachen der Macht"


Am 15.12.2016 wird der Film offiziell in den deutschen Kinos zu sehen sein. Ob der Film an die bisherigen Werke erfolgreich anknüpft, können wir nur erahnen. Dennoch sind die Kritiken sehr aussagekräftig und lassen die Vorfreude weiter steigen. Selbst nach dem Erfolg des siebten Teils, haben wir immer noch nicht genug von Star Wars.
Meiner Meinung nach, könnte Rogue One eine unglaubliche Überraschung werden. Ich habe bisher nur die Trailer gesehen und kann mir auch vorstellen, dass es zu einem ähnlichen Einspielergebnis, wie von Das Erwachen der Macht kommen könnte. Am Donnerstag, werde ich selbst auch im Kino sein und euch spätestens am 17.12.2016 meine Bewertung von Rogue One vorstellen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Peter,

    was für geniale Fakten und DAS ohne zu spoilern! Jetzt freue ich mich noch mehr auf den Film! Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Blogpost :-) Ganz liebe Grüße, Klára

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kommentar Klara, ich freue mich schon richtig auf den Film.
      Eine genaue Bewertung folgt, nach meinem Kinobesuch morgen Abend. Gruß Peter :-)

      Löschen