Sonntag, 12. August 2018

GODZILLA 2: Das sind die neuen Monster (Trailer-Analyse)

Die diesjährige San Diego Comic Con überraschte erneut mit vielen neuen Trailer zu kommenden Filmen und Serien. Darunter nun auch ein erster Teaser zum zweiten Teil von Godzilla, indem wir nicht nur den König der Monster wieder zu Gesicht bekommen, sondern auch weitere gigantische Monster, die die Welt bedrohen.



Der gut zweieinhalb minütige Trailer zeigt pure Bildgewalt und fast schon atemberaubende Effekte, gepaart mit einem Sound, den für ein Monsterfilm eher unerwartet harmonisch klingt. Dennoch wird uns schon in den ersten Sekunden dieser Vorschau klar: Es geht um das Überleben der Menschheit. Um was auch sonst? Aber kommen wir noch einmal auf die Mitspieler in diesem Kampf der Giganten zurück:



Godzilla
Gleich mehrere Shots zeigen die gigantische Echse in Action, jedoch noch nicht aktiv in einem Kampf gegen andere Monster. Zum ersten Mal kurz ist er in 0:27 Auge in Auge mit den Wissenschaftlern von Monarch zu sehen. Danach folgt das nächste Erscheinen ab 1 Minute und 10 Sekunden, wo sich Godzilla aus dem Meer erhebt und seinen berühmten Hitzestrahl gen Himmel speit. Das letzte mal sieht man ihn in 2:07, wo er sich vermutlich schon im Kampf innerhalb einer Stadt befindet. Um ihm herum fliegen Jets, die sich ebenfalls in den besagten Kampf stürzen.




Mothra
Der erste Konkurrent den man im Trailer in voller Lebensgröße sieht ist die überdimensionale Motte Mothra. Während dieser Kajiu in 1:07 noch von Stranger Things Star Millie Bobby Brown sanft gestreichelt wird, breitet er sich in 1:23 in seiner voller Lebensgröße beeindruckend hinter einem Wasserfall aus. Dieses Monster hat seinen Ursprung schon in den 60er Jahren. Seinen ersten Auftritt hatte Mothra in "Mothra bedroht die Welt" (1961), wo sie das erste Mal auf Godzilla trifft. Sie gilt, gemäß ihrer Filmografie, eigentlich als ein "freundliches" Monster. Geht es aber gegen ihre Nachkommen wird diese Riesenmotte schnell aggressiv. Auf der Kinoleinwand ist sie zuletzt in "Godzilla: Final Wars" (2004) aufgetreten. Ein erneutes Erscheinen war also längst überfällig, genau wie bei:



Rodan
Dieses gigantische Flugmonster wird im Trailer in 1 Minute und 31 Sekunden, vermutlich durch eine Sprengung, aus einem Vulkan befreit oder gelockt. Es ist allerdings, laut dem Plan alle Titanen zu finden, sehr wahrscheinlich das dieses Monster nur durch Menschenhand die Bühne des Kampfes betritt. In 1:37 fliegt Rodan (vermutlich) über eine südländische Stadt und verwüstet diese durch sein breites Schwingen der Flügel. Er wird, wie Godzilla, ebenfalls mit Radioaktivität in Verbindung gebracht. In 1:51 sieht man Rodan erneut, als er über die bereits völlig zerstörte Innenstadt von Washington D.C. fliegt. Bei genau zwei Minuten sehen wir ihn schon Mitten im Kampf über dem Meer, als er mehrere Jets zerstört. In der letzten Einstellung in 2 Minuten und 7 Sekunden erhebt sich ein letztes Mal äußerst beeindruckend in die Höhe. 
Seinen Ursprung hatte dieses Monster bereits 1956 in dem Film "Die fliegenden Monster von Osaka". Auch er war zuletzt in "Godzilla: Final Wars" (2004) zu sehen. Im Trailer wirkt er sehr angriffslustig, wenn auch bisher nicht im direkten Kampf mit anderen Monstern.



King Ghidorah
Vielleicht ist das der imposanteste Shot im ganzen Trailer, als der übergroße King Ghidorah zum ersten Mal in 2:01 in voller Pracht ausbreitet. Beeindruckend und mit dem Farbenspiel zugleich äußerst Furcht einflößend. Die zahlreichen Blitze die ab 1:39 immer wieder auftauchen, sind Vorboten dieses dreiköpfigen Monsters, dass aus seinen Mäulern Gravitations-Blitze abfeuern kann. Laut bisherigen Infos soll diese Kreatur über 100 Meter groß sein, sowie eine Flügelspannweite von bis zu 250 Metern besitzen. Die verwüstete Stadt in 1:37 könnte laut diesen Angaben, Opfer von den Flügelschwingen von King Ghidorah sein. Allerdings ist am Schatten, den man sieht, nur ein Kopf zu erkennen.
 King Ghidorah wird vermutlich der Hauptkonkurrent in diesem Kampf der Giganten darstellen. Das Monster selbst tauchte im Vergleich zu den anderen am spätesten auf der Leinwand auf. Der erste Film mit dem Riesendrachen stammt aus 1964 ("Frankensteins Monster im Kampf gegen Ghidorah"). Auch sein letzter Auftritt war 2004.


Eines konnte man ihm Trailer schon deutlich heraus erkennen. Die Menschen werden durch diesen Kampf der Titanen riesige Verluste erleiden. Wenn man die Bilder des zerstörten Washington D.C. in 1:51 als Anhaltspunkt nimmt, vermutlich sogar bis zu existenziellen Auslöschung. Aber hoffen wir einmal das Beste. Godzilla 2: King Of The Monsters soll nach bisherigem Stand am 31. Mai 2019 in den Kinos erscheinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen