Mittwoch, 26. Dezember 2018

Die weltweit ERFOLGREICHSTEN Filme 2018

Kommerziell war 2018 für viele Länder ein voller Erfolg an den Kinokassen. In den USA überbot der Kinomarkt in diesem Jahr die Spitzenquote aus 2016. Damals lag das Gesamteinkommen bei rund 11,377 Mrd. US Dollar. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt diese Zahl für das aktuelle Jahr mit 11,384 Mrd., also minimal höher. 
Somit ist wohl auch, die Behauptung das die Kinos aussterben würden, vom Tisch. Bevor wir nun einen Blick auf die kommerziell erfolgreichsten Filme des Jahres werfen, sei noch gesagt, dass sich das Ranking geringfügig, in den letzten Tagen in 2018, noch ändern könnte. Aktuelle Blockbuster innerhalb der hier präsentierten Top 20 werden gelb markiert. 


Stand: 26.12 2018
Zu den Zahlen: Alle Ergebnisse vom Box Office (Kinokassen) sind mit US Dollar dargestellt. Zusätzlich dazu erhaltet ihr einen kurzen Einblick, was die Filme am größten Kinomarkt (USA) und an unseren heimischen Kassen (GER) eingespielt hatten.

TOP 20:

20. Solo: A Star Wars Story 393 Mio. US Dollar (USA: 214 Mio. / GER: 17 Mio.)
MML-Wertung: 7.0 / Review / Trailer

19. Mamma Mia! Here We Go Again 394 Mio. US Dollar (USA: 121 Mio. / 21 Mio.)
MML-Wertung: 6.0 / Review / Trailer

18. Der Grinch 423 Mio. US Dollar (USA: 254 Mio. / GER: 11 Mio.)
MML-Wertung: ? / Review / Trailer

17. Rampage 428 Mio. US Dollar (USA: 101 Mio. / GER: 3,6 Mio.)
MML-Wertung: ? / Review / Trailer

16. Aquaman 488 Mio. US Dollar (USA: 73 Mio. / GER: ?)
MML-Wertung: ? / Review / Trailer

15. Hotel Transsilvanien 3: Ein Monster Urlaub 527 Mio. US Dollar (168 Mio. / 21 Mio.)
MML-Wertung: ? / Review / Trailer

14. The Meg 530 Mio. US Dollar (USA: 145 Mio. / GER: 6,8 Mio.)
MML-Wertung: 2.0 / Review / Trailer

13. Detective Chinatown 2 544 Mio. US Dollar (USA: 1,9 Mio. / GER: kein Kinostart)
MML-Wertung: ? / Review / Trailer

12. Operation Red Sea 579 Mio. US Dollar (USA: 1,5 Mio. / GER: kein Kinostart)
MML-Wertung: ? / Review / Trailer

11. Ready Player One 582 Mio. US Dollar (USA: 138 Mio. / GER: 8,2 Mio.)
MML-Wertung: 6.0 / Review / Trailer


TOP 10:


10. Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen 
© 2000-2018 Warner Bros.

613 Mio. US Dollar (USA: 154 Mio. / GER: 36 Mio.)
MML-Wertung: 7.0 / Review / Trailer

Für das 200 Mio. US Dollar schwere Sequel hatte man sich an den Kassen womöglich etwas mehr erhofft. Der gewünschte Erfolg ist in geringem Maße eingetreten. Die Filmreihe dürfte mit dem nächsten Teil, aber wohl auf einen Prüfstand geraten, den man eigentlich zu vermeiden suchte. Wir waren mit Grindelwalds Verbrechen zufrieden, haben aber auch gesehen, wo der Film im Vergleich zum Vorgänger deutlich schlechter abschneidet.


9. Ant-Man And The Wasp
©Marvel Studios 2018

623 Mio. US Dollar (USA: 217 Mio. / GER: 9,4 Mio.)
MML-Wertung: 7.5 / Review / Trailer

Das nächste Sequel in den Top 10 schnitt deutlich besser ab, als sein Vorgänger. Zudem hat sich der zweite Teil von Ant-Man auch in der Hinsicht auf austauschbare Marvel-Bösewichte enorm weiterentwickelt. Ant-Man And The Wasp ist einer von drei Filmen des MCU, die es in diese Top 10 geschafft haben, und damit aufzeigen, dass Superhelden weiterhin an den Kinokassen dominieren.


8. Bohemian Rhapsody
© 2018 Twentieth Century Fox

667 Mio. US Dollar (USA: 185 Mio. / GER: 22 Mio.)
MML-Wertung: 9.0 / Review / Trailer

Es ist mittlerweile das erfolgreichste Musiker-Biopic aller Zeiten. Bohemian Rhapsody gehört zu den Oscar-Favoriten in 2019 und auch unserer Meinung nach, ist die filmische Erzählung über Freddie Mercurys Leben ein absolutes Highlight in 2018. Vor allem in Deutschland, ist der Film äußerst erfolgreich. Hier steht er nach acht Wochen immer noch in den Top 10.


7. Deadpool 2
© 2018 Twentieth Century Fox

741 Mio. US Dollar (USA: 324 Mio. / GER: 24 Mio.)
MML-Wertung: 8.0 / Review / Trailer

Deadpool hat es, dank hervorragenden Marketing, in die Herzen viele Filmfans gespielt. Selten gelingt es einer Figur, sich so sehr durch Parodien oder Spots bei den Menschen einzuprägen. Das Sequel hat es zwar nicht ganz geschafft, an die Erfolge des Originals anzuknüpfen, ist aber gemäß unserer Review einer der Top-Filme aus diesem Jahr.


6. Mission: Impossible - Fallout
© 2018 Paramount

791 Mio. US Dollar (USA: 220 Mio. / GER: 16 Mio.)
MML-Wertung: 8.0 / Review / Trailer

Ein weiteres Sequel aus diesem Jahr, hat alle seine bisherigen Vorgänger an den Kinokassen in den Schatten gestellt. Tom Cruise als Top-Agent des MI7 hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie man für das James Bond Franchise zur ernsthaften Konkurrenz wird. Seit 2011 befindet sich dieses Franchise nun im Aufschwung und bietet auch mit seinem siebten Abenteuer atemberaubende Action und Stunts, die jeden Mann an seine Grenzen bringen würden, außer Tom Cruise natürlich! 


5. Venom
© 2018 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

855 Mio. US Dollar (USA: 213 Mio. / GER: 16 Mio.)
MML-Wertung: 7.0 / Review / Trailer

Wer hätte es schon kommen sehen? Nach den ersten Eindrücken vieler Filmkritiker, schien Venom bereits als katastrophaler Flop übermittelt worden zu sein. Wir wurden alle eines besseren belehrt und mussten erkennen, Venom ist wie Deadpool damals, für eine breite Masse an Zuschauern absolut geeignet. Auch bei uns, hat Tom Hardys Interpretation so großen Eindruck gemacht, dass wir über die erzählerischen Schlampigkeit hinwegsehen konnten.


4. Die Unglaublichen 2
©2018 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

1,243 Mrd. US Dollar (USA: 609 Mio. / GER: 20 Mio.)
MML-Wertung: ? / Review / Trailer

Auch der zweite Teil der animierten Superheldenfamilie The Incredibles (deutsch: Die Unglaublichen) feierte große Erfolge in diesem Jahr. Die Unglaublichen 2 sind einer von vier Filmen, die es auf ein Milliarden schweres Ergebnis am Box Office brachten. In den USA wurde das Sequel sogar zum erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten. Weitere Teile werden wohl nur eine Frage der Zeit sein. 


3. Jurassic World: Das Gefallene Königreich
© 2018 Universal Pictures International Germany GmbH

1,305 Mrd. US Dollar (USA: 417 Mio. / GER: 30 Mio.)
MML-Wertung: 6.5 / Review / Trailer

Ein Franchise, dass sich trotz dem kommerziellen Erfolg nicht so viele Freunde machte, war Jurassic World. Teil 2 war für viele Fans eine herbe Enttäuschung. Wir sind der Meinung, dass sich Das Gefallene Königreich zwar vom Vorgänger deutlich abhebt, allerdings in seiner Gesamtheit schlechter abschneidet als sein Original aus 2015. Auch kommerziell ist er dem Original um rund 300 Mio. unterlegen.


2. Black Panther
©Marvel Studios 2018

1,346 Mrd. US Dollar (USA: 700 Mio. / GER: 23 Mio.)
MML-Wertung: 8.5 / Review / Trailer

In den USA war Black Panther sogar erfolgreicher als der Infinity War und am dortigen Kinomarkt die Nr. 1 des Jahres. Weltweit belegt er sogar schon den 9. Platz. In unserer Zusammenstellung der Top Filme des Jahres, hat Black Panther ebenfalls einen guten soliden 10. Platz eingeheimst. Auf kommerzielle Sicht gab es aber dieses Jahr nur einen Film der besser war, und dieser ist, eigentlich keine Überraschung:

1. Avengers: Infinity War
©Marvel Studios 2018

2,048 Mrd. US Dollar (USA: 679 Mio. / GER: 45 Mio.)
MML-Wertung: 9.0 / Review / Trailer

Ja, seit April ist es klar, der Infinity War wird der kommerziell erfolgreichste Film des Jahres. Zudem ist er einer von, gerade einmal vier Filmen, die eine zweite Milliarde am Box Office einspielen konnten. Die weltweit schnellste Milliarde, der erfolgreichste Kinostart alle Zeiten und dabei auch noch so spannend, wie eh und je. Das MCU hat wiedermal alle seine Bestmarken selbst überboten. Die Konkurrenz hat auch in diesem Jahr den Kürzeren gezogen. Aber wie lange, wird sich diese Reihe noch an der Spitze behaupten können?

Keine Kommentare:

Kommentar posten